bremen digitalmedia: virtuelle Versammlung, visionäre Vorhaben, versierter Vorstand

Mitgliederversammlung remote? Das sollte gerade für einen Medien- und IT-Branchenverband wie bremen digitalmedia doch kein Problem sein. Und das war es auch nicht: Am 11. Februar 2021 hatten sowohl unser Interessenverband als auch unser Förderverein zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Bei beiden Online-Veranstaltungen wurde vor allem eins deutlich: Trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie haben wir im vergangenen Jahr viele Themen angepackt, digitale Events auf die Beine gestellt, neue Mitglieder gewonnen und Projekte für 2021 auf den Weg gebracht.

 

Herzlich Willkommen!

Unser 1. Vorsitzender Björn Portillo begrüßte zunächst unsere zehn neuen Mitglieder, von denen drei bei der Mitgliederversammlung anwesend waren: Percy Hamer (BTC Business Technology Consulting AG), Alper Iseri (AI Digital. Marketing. Consulting.) und Bartosz Przybylek (whyzer GmbH). Zurzeit haben Verein und Förderverein insgesamt 119 Mitglieder.

Rückblick 2020

Im vergangenen Jahr haben wir unter anderem ein Business Speed-Dating mit der Handelskammer Bremen, die Veranstaltung “Tax goes digital” mit unserem Mitglied Clostermann & Jasper sowie die Interviewreihe “Die inspirierende Mittagspause” mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen auf die Beine gestellt. Außerdem gab es einen Relaunch der Website, und wir haben die Wettbewerbe “Ausweg gesucht” und “CLOSEUP Bremen” gefördert und als Teil der Jury unterstützt.

Studie “IT-Branche des Landes Bremen”

Im Juli 2020 haben wir die Ergebnisse unserer Standortstudie “Die IT-Branche des Landes Bremen” auf einer Pressekonferenz präsentiert. Die Studie, die von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa gefördert und vom Institut Arbeit und Wirtschaft durchgeführt wurde, hat die Bedeutung des IT-Standorts Bremen bestätigt und uns wichtige Handlungsfelder aufgezeigt. So wollen wir vor allem Fachkräfte qualifizieren und Frauen für IT-Berufe motivieren.

Ausblick 2021

Dementsprechend sieht der Plan für 2021 aus: Das Zusammenpiel von agiler Arbeit und Gesundheit sowie die neuen IT-Ausbildungsberufe waren Themen für zwei Kooperationsveranstaltungen im Februar, für das Frühjahr ist mit dem “Digitalen Blinddate” ein neues Netzwerkformat geplant. Insbesondere aber werden wir mit unserer Internetplattform zu Thema Gender & Diversity an den Start gehen. Auch die Ausbildung zum Digitalen Assistent Informatik wollen wir weiter vorantreiben.

DSI und DMI

Unser Förderverein begleitet und betreut bereits seit 2009 das Duale Studium Informatik (DSI) und das Duale Masterprogramm Informatik (DMI). Im DSI studieren aktuell 180 Studierende, etwa 40 von ihnen haben in 2020 begonnen. Im DMI studieren zurzeit rund 20 Studierende – diese Zahl wollen wir noch deutlich erhöhen und auch noch mehr Unternehmen als Partner gewinnen. Aus diesem Grund starten wir aktuell mit einem vierköpfigen Studierendenteam in eine DMI-Marketingofffensive. Nachdem die vier im Rahmen eines Praxisprojekts an der Universität Bremen ein Marketingkonzept und passgenaue -Strategien für das DMI entwickelt haben, geht es im nächsten Schriftt in einer siebenmonatigen Projektphase in die Umsetzung der entwickelten Ideen.

BREMEN.AI

BREMEN.AI ist der offizielle Cluster für Künstliche Intelligenz in Bremen und seit knapp zwei Jahren an unseren Verein angegliedert. Zurzeit sind etwa 45 Akteur*innen bei BREMEN.AI aktiv, von denen knapp die Hälfte in 2020 dazu gekommen ist. Im vergangenen Jahr gab es sechs Events on- und offline, einen neuen Blog und eine neue KI-Job-Börse. Für 2021 sind bereits weitere Events geplant, außerdem werden wir uns am norddeutschen “Regionalen Zukunftszentrum” des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales beteiligen.

Wahl des Vorstands

Viele gute Ideen, Projekte und Events also, die von unserem Vorstand initiiert, ermöglicht und begleitet werden. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde unser Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt: Björn Portillo (1. Vorsitz), Christoph Ranze (2. Vorsitz), Dr. Reinhard Ahlers (Kassenwart), Roland Becker (Beisitzer), Dr. Stefan Offenhäuser (Beisitzer), Prof.-Ing. Maren Petersen (Beisitzerin), Franca Reitzenstein (Beisitzerin) und Hans-Georg Tschupke (Beisitzer). 

Hier können Sie den aktuellen Vorstand ein wenig besser kennenlernen.