Unsere Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle finden Sie im Robinson-Crusoe-Haus im Herzen der Bremer Innenstadt. Sie ist die Schnittstelle aller Belange und der Kommunikationsknotenpunkt des Vereins.


Eva Koball

Leitung der Geschäftsstelle

Projektmanagement Bildung und Wirtschaft

bremen digitalmedia e. V.
Telefon 0421 / 16 10 05 35
E-Mail eva.koball@bremen-digitalmedia.de

Seit September 2017 leitet Eva Koball die Geschäftsstelle des Vereins. Dort übernimmt sie die wirtschaftliche und administrative Führung des Vereins, kümmert sich um die Mitgliederverwaltung und Finanzplanung und ist federführend in den Bereichen Kommunikation und Marketing sowohl für den Verein als auch dessen Projekte und Veranstaltungen. Innerhalb der Projektarbeit koordiniert Eva unter anderem die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Hoch-, Berufs- und allgemeinbildenden Schulen, wie auch Kammern und öffentlichen Institutionen. Nach Ihrem Journalisitikstudium hat Eva acht Jahre in der Projektleitung einer Bremer Promotionagentur gearbeitet bevor sie die Geschäftsstellenleitung des Vereins übenommen hat. Eva Koball ist Ihre erste Ansprechpartnerin bei bremen digitalmedia.

Lea Wulf

Clustermanagerin BREMEN.AI

bremen digitalmedia e. V.
Telefon 0421 / 16 16 79 50
E-Mail lea.wulf@bremen.ai

Seit Oktober 2020 ist Lea Wulf Clustermanagerin für BREMEN.AI. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für alle Belange rund um den Cluster. Lea koordiniert die Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit von BREMEN.AI. Daneben verantwortet sie die wirtschaftliche und administrative Führung des Clusters. Bevor Lea zu uns kam, studierte sie Politik- und Kommunikationswissenschaft in Bremen und Helsinki sowie Politikmanagement und öffentliche Verwaltung in Duisburg. Dabei sammelte sie Erfahrungen im Technologietransfer, in der politischen Kommunikation und der Wissenschaftspolitik

Nele Tröger

Werkstudentin

bremen digitalmedia e. V.
E-Mail nele.troeger@bremen-digitalmedia.de

Nele Tröger studiert mir großer Leidenschaft Germanistik und Kulturwissenschaft an der Universität Bremen. Im Rahmen des Studiums absolvierte Nele ab August 2019 ein achtwöchiges Praktikum bei bremen digitalmedia. Derzeit unterstützt sie die Geschäftsstelle bei allen anfallenden Aufgaben als studentische Aushilfe. Neles Wunsch nach dem Studium: Als Journalistin arbeiten. Dafür sammelt sie bei bremen digitalmedia fleißig Erfahrungen und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Social Media Kanäle des Vereins.

 

 

 

Thomas Troester

Thomas Tröster

Projektmitarbeiter

bremen digitalmedia e. V.
E-Mail thomas.troester@bremen-digitalmedia.de

Thomas Tröster ist seit November 2020 Projektmitarbeiter bei bremen digitalmedia. Er unterstützt das Team bei der Entwicklung und beim Aufbau der geplanten Plattform zu Gender Equality & Diversity. Dabei gehören unter anderem Recherchen, Datenauswertungen und die Content-Erstellung zu seinen Themen. Thomas studierte Politik in Bremen und Taipei sowie Philosophie in Oldenburg und bringt seine langjährige Erfahrungen in den Feldern Diversity und Gender in die Projektarbeit ein.

 

 

 

 

Unser Vorstand

Der aktuelle Vorstand wurde in der Mitgliederversammlung im Februar 2021 für zwei Jahre gewählt und setzt sich derzeit aus acht führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern und öffentliche Institutionen zusammen. Alle bringen ihr Know-how und Netzwerk in die Vereinsarbeit mit ein und vertreten gemeinsam die Interessen der Mitglieder.


Björn Portillo

Björn Portillo

1. Vorsitz

Managing Partner hmmh multimediahaus AG
Telefon 0421 / 69 65 00
E-Mail b.portillo@bremen-digitalmedia.de
Web www.hmmh.de

Björn Portillo ist 1. Vorsitzender von bremen digitalmedia und engagiert sich hier ehrenamtlich für Themenschwerpunkte wie Innovation, Nachwuchsförderung, Standortpolitik und die Kreativwirtschaft des Bundeslandes. In seinem beruflichen Werdegang ist er seit 1989 für die Digitalagentur hmmh mit Hauptsitz in Bremen tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter widmet er sich hier der Bedeutung der digitalen Transformation von Wirtschaft und Medien und treibt in seiner Funktion unter anderem die Geschäftsentwicklung der Agentur voran. Neben anderem gemeinnützigen Engagement sitzt er auch im Beirat des Studiengangs für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Bremen. Björn Portillo wurde 1970 in Bremen geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

K. Christoph Ranze

K. Christoph Ranze

2. Vorsitz

Geschäftsführer encoway GmbH
Telefon 0421 / 33 00 35 00
E-Mail c.ranze@bremen-digitalmedia.de
Web www.encoway.de

Christoph Ranze ist Geschäftsführender Gesellschafter der encoway GmbH, einem Softwareunternehmen der Lenze-Gruppe, das mit über 250 MitarbeiterInnen Marktführer für CPQ-Systeme (Configure – Price – Quote) in Europa ist. Im Vorstand unseres Vereins widmet er seine Aufmerksamkeit seit über 10 Jahren dem Themenschwerpunkt “Ausbildung und Nachwuchsförderung”. Sein besonderes Interesse gilt dem Dualen Studium Informatik, einer in der Form einzigartigen Kombination von Berufsausbildung und Studium. Daneben engagiert sich Ranze in der regionalen StartUp-Szene, coacht Gründerinnen und Gründer und hat als besonderen Transfer-Ort das Digital-Labor DOCK.ONE ins Leben gerufen.

Dr. Reinhard Ahlers

Dr. Reinhard Ahlers

Kassenwart

Geschäftsführer BALance Technology Consulting GmbH
Telefon 0421 / 335 17 0
E-Mail r.ahlers@bremen-digitalmedia.de
Web www.bal.eu

Reinhard Ahlers ist seit 1996 Geschäftsführender Gesellschafter der BALance Technology Consulting GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Prozessinnovationen im produktionstechnischen Umfeld. In diesem Zusammenhang  ist die Entwicklung von kundenspezifischer Software ein wesentlicher Schwerpunkt. Seit 2015 ist er Kassenwart von bremen digitalmedia und für die Erschließung europäischer Innovationsförderquellen zuständig. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied von community bremen e.V. dem Alumni-Netzwerk der Universität Bremen.

Roland Becker

Beisitzer

CEO JUST ADD AI GmbH
Telefon 0421 / 40894651
E-Mail roland@justadd.ai
Web www.justaddai.de

Roland Becker ist Geschäftsführer der auf Künstliche Intelligenz spezialisierten JUST ADD AI GmbH (JAAI). Die Mission von JAAI lautet: Unlock Human Talent. Die KI-Experten von JAAI helfen Unternehmen dabei, den aktuellen Stand der KI Technologie zu verstehen und in Geschäftsprozesse zu integrieren. Innerhalb des Vereins engagiert sich Roland als Initiator von BREMEN.AI vor allem für den Auf- und Ausbau des Innovationsclusters.

Dr. Stefan Offenhäuser

Dr. Stefan Offenhäuser

Beisitzer

Handelskammer Bremen
Telefon 0421 / 363 72 45
E-Mail s.offenhaeuser@bremen-digitalmedia.de
Web www.handelskammer-bremen.de

Dr. Stefan Offenhäuser ist Syndicus der Handelskammer Bremen und leitet den Geschäftsbereich Public Relations. Für die Handelskammer betreut er unter anderem deren Ausschuss für Informationstechnologie, Design und Medien. Den Verein bremen digitalmedia unterstützt er in seiner Funktion als Beiratsmitglied.

Portrait von Maren Petersen

Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen

Beisitzerin

Professorin am ITB – Institut Technik und Bildung Telefon 0421 / 218-66271 E-Mail sek-petersen@uni-bremen.de Web www.itb.uni-bremen.de

Nach dem Studium des Chemieingenieurwesens an der TU Clausthal-Zellerfeld und der Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) im Bereich Produktionstechnik/ Lasermaterialbearbeitung hat Frau Petersen bis 2013 im Institut Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) der TUHH als Oberingenieurin gearbeitet und hier neben der Gründung des LZN Laser Zentrum Nord GmbH den Studiengang Metalltechnik betreut. Von 2013–2015 war Frau Petersen als Vertretungsprofessorin für “Didaktik der Technik” an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) tätig. In 2015 hat Frau Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen ihre Professur “Berufliche Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik” an der Universität Bremen am ITB – Institut Technik und Bildung angetreten. Seit Februar 2021 engagiert sich Maren Petersen als Beisitzerin im Vorstand von bremen digitalmedia.

Franca Reitzenstein

Beisitzerin

Geschäftsführerin neusta communications GmbH
Telefon 0421 / 790680
E-Mail f.reitzenstein@neusta-communications.de
Web www.neusta-communications.de

Franca Reitzenstein ist Geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur neusta communications GmbH, die Teil der Unternehmensgruppe team neusta ist. Sie ist Volljuristin und Kommunikationsexpertin. Mit ihrem 20-köpfigen Agenturteam entwickelt sie Projekte im digitalen Umfeld. Ihre unternehmerischen Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung, der Markenentwicklung sowie in der Erstellung von Content. Den Verein bremen digitalmedia unterstützt Franca Reitzenstein in ihrer Funktion als Beiratsmitglied seit Februar 2019.

Hans-Georg Tschupke

Hans-Georg Tschupke

Beisitzer

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Telefon 0421 361 32295
E-Mail Hans-Georg.Tschupke@wah.bremen.de
Web www.wirtschaft.bremen.de

Hans-Georg Tschupke leitet die Abteilung 4 “Innovation, Industrie und Digitalisierung” bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Bereits von 2007 bis 2018 hat sich Hans-Georg Tschupke im Vorstand von bremen digitalmedia (bis 2011 noch Bremen IT + Medien) engagiert.