Bildungsangebote: Kauffrau/*mann im E-Commerce und Social Media Management

Die cbm GmbH wurde 1994 gegründet. Seit nunmehr 25 Jahren eröffnen die Geschäftsführerinnen Katrin Querfeld und Carola Sass Menschen berufliche Perspektiven für einen digitalen Arbeitsmarkt durch Weiterbildung, Umschulung und Job-Coaching. Ausführliche Informationen zu cbm gibt es auch bei unserer Serie Mitglieder im Fokus.

Im April wird cbm den IHK-Lehrgang Social Media Manager*in als Seminar in den Abendstunden durchführen und im Sommer erstmals die Umschulung zur Kauffrau/*mann im E-Commerce (IHK) beginnen.

 

Umschulung zur Kauffrau/*mann im E-Commerce (IHK)

01.07.2021 bis 30.06.2023, Unterrichtszeiten von 08:15 bis 16:15 Uhr

Der Onlinehandel wächst stetig. Kaufleute im E-Commerce sind dabei der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Die Pflege des Online-Shops gehört ebenso zu den Aufgaben, wie die Entwicklung, Umsetzung und Auswertung von Marketing-Maßnahmen, die Pflege des Kundenkontakts und die Buchführung. Da die Kaufleute im E-Commerce mit fast allen Bereichen eines Unternehmens zusammenarbeiten, benötigen sie neben fachlichem Wissen auch Projektmanagementfähigkeiten sowie Kompetenzen im Bereich Kommunikation und Teamwork.

Die zweijährige Umschulung vermittelt praxisnahes Wissen und bereitet auf die Prüfungen der Handelskammer Bremen vor, um im Anschluss als Kauffrau/*mann im E-Commerce (IHK) erfolgreich in den Onlinehandel einsteigen zu können.

Weitere Informationen: https://www.cbm-bremen.de/kauffrau-kaufmann-im-e-commerce-ihk/

Einstieg Social Media Management (IHK)

12.04.2021 bis 26.06.2021, Unterrichtszeiten von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Bilden Sie sich berufsbegleitend zum Thema Social Media Management von zuhause aus weiter. Social Media – die Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke – mit Instagram, Facebook, Twitter, Xing und Co. birgt große wirtschaftliche Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen.

Dieses Seminar umfasst den Zertifikatslehrgang „Social Media Manager/in (IHK)“ und vermittelt praxisnah wie Sie Social Media in die Unternehmensstrategie integrieren.

Sie erhalten einen fundierten Überblick, wie Sie das Marketing über soziale Netzwerke und dessen Instrumente effektiv und gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen, entwickeln Strategien und setzen diese um. Dabei behalten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen im Auge.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.cbm-bremen.de/einstieg-social-media-management-ihk-zertifikat/