cbm GmbH

Die cbm GmbH wurde 1994 gegründet und blickt 2024 auf 30 Jahre Erfolg in der beruflichen IT-Bildung. Das Team rund um Geschäftsführerin Katrin Querfeld eröffnet Menschen Perspektiven für einen digitalen Arbeitsmarkt durch Coachings und auf die Berufsbiografie abgestimmte Qualifizierungen und Weiterbildungen, die mit verschiedenen Zertifikaten und IHK-Abschlüssen enden.

“Unser Unternehmen ist inhaberinnengeführt, bestehend aus einem Team von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die agile, digitale Prozesse umsetzen und andere dafür qualifizieren”, sagt Katrin Querfeld. “So können wir auch ortsunabhängig arbeiten, vernachlässigen dabei aber nicht den persönlichen Austausch im Team. Unterstützt werden wir von ca. 15 Freelancern mit unterschiedlichen Expertisen, die zum Teil schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten und Trainings und Coachings für unsere Kundinnen und Kunden bei cbm durchführen. In unseren Teilzeit-Bildungsveranstaltungen und in kurzen Schnupperkursen versuchen wir zudem mit großem Engagement, insbesondere Frauen eine berufliche Zukunft in der IT-Branche schmackhaft zu machen.”

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…so wie ich gerne Dinge entwickle, genauso freut es mich, die Entwicklung unserer Teilnehmenden zu sehen und einen Beitrag dazu leisten zu können. Mir bedeutet es die Welt, Menschen eine Perspektive zu geben und helfen zu können. Es freut mich immer wieder, wenn ich von ehemaligen Teilnehmenden erfahre, wie sie einen Neueinstieg in die Berufswelt geschafft und einen weiteren Schritt nach vorn gemacht haben.
Lars Burkhardt, Bereichsleitung IT & Medien cbm

“Natürlich sind es die Frauen, die ich für die digitale Bandbreite an Jobs mit ihren individuellen Talenten interessieren möchte”, ergänzt Ute Bescht, pädagogische Leitung bei cbm. “Als Projektleitung meines Herzensprojektes ‘Frauen starten digital durch’ bilden sich immer wieder großartige Frauenteams, die über eine lange Zeit noch bestehen bleiben. Das allerdings kann nur mit einem innovativen und empathischen Team, mit dem ich arbeiten darf, funktionieren. Somit gibt es nicht nur einen Bereich, der mir schönste Momente im Job beschert.“

Was wünschen Sie sich als Unternehmen vom Digitalstandort Bremen?

Wir freuen uns jederzeit über Kooperationen mit Unternehmen und über neue Praktikumsbetriebe für unsere Teilnehmenden aus der Fachinformatik und Mediengestaltung sowie für Absolventinnen und Absolventen unserer anderen Qualifizierungen in den Bereichen Office, IT und Medien. Zudem verlassen viele frisch ausgebildete und motivierte Menschen cbm, die ihre Arbeitskraft gerne in einem der vielen Unternehmen der innovativen Branche in Bremen und umzu einsetzen würden.
Katrin Querfeld, Geschäftsführung