ZLT Zeppelin Luftschifftechnik: Direkt startklar dank CONTACT CIM Database Cloud

Im Juli 1900 hob in Friedrichshafen am Bodensee der erste Zeppelin ab, seit 1993 entwickelt ZLT hier seinen modernen Nachfolger. Fünf Zeppelin NT (“Neue Technologie”) sind weltweit im Einsatz, ein sechster soll 2024 fertiggestellt werden. Das Einsatzgebiet der 75 Meter langen Luftschiffe reicht von touristischen Rundflügen bis zur Atmosphärenforschung. Jetzt löst das Unternehmen seine bestehende keytech-Umgebung für das PLM und Dokumentenmanagement mit CONTACT CIM Database Cloud ab.

Das bisherige PDM-System erlaubte zwar die Verwaltung der Konstruktionsdaten, andere wichtige Dateien wie Zulassungsdokumente mussten allerdings außerhalb der PDM-Umgebung in einem Filesystem ohne automatische Status- und Versionskontrolle verwaltet werden. Auch konnten Aufgaben im Produktentwicklungsprozess nicht workflow-gesteuert digital abgewickelt werden.

Mit CIM Database Cloud verbindet Zeppelin seine CAD- und ERP-Tools durchgängig und schafft eine Single Source of Truth für das unternehmensweite Dokumentenmanagement. Ein Audit Trail dokumentiert Änderungsvorgänge lückenlos und macht alle Prozessschritte nachvollziehbar. Unternehmensprozesse können mit der integrierten Workflowengine einfach durch Administrator:innen abgebildet werden.

Der Luftschiffbauer nutzt unter anderem CONTACTs Taskmanagement, Rollenkonzepte und Workflowmanagement, um seine Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Ihr

Weitere Informationen gibt es hier.