Wettbewerb Ausweg Gesucht 2020: Kreativer Umgang mit Krisen im Leben junger Menschen

Ylva Cara Immelmann hat mit 15 Jahren die Kurzgeschichte “Der Kreisel” geschrieben. Inspiriert durch einen Kreisel, den sie nach dem Besuch einer Ausstellung über den Nationalsozialismus gekauft hat. Sie schreibt über einen achtjährigen Jungen in einem Konzentrationslager, der seine Eltern verloren hat. Ein Aufseher macht seinen Kreisel kaputt und dem Jungen wird bewusst, dass sein Leben nie wieder so sein wird wie früher. Also entscheidet er sich, freiwillig in die Gaskammer zu gehen.

Mit dieser Geschichte hat Ylva Cara Immelmann den Wettbewerb “Ausweg Gesucht” in der Kategorie Text 15 bis 17 Jahre gewonnen. “Mein Lehrer hat mich motiviert, mich mit meiner Kurzgeschichte an einem Wettbewerb zu beteiligen”, sagt die heute 17-jährige Schülerin aus Hamburg. “Ich habe lange gesucht, bis ich ‘Ausweg Gesucht’ zufällig über Instagram gefunden habe. Viele Wettbewerbe sind erst ab 16 Jahren, darum habe ich mich so gefreut, dass man hier schon ab 15 mitmachen kann!”

Konzept erweitert: Kurzfilme und kreative Ideen

“Ausweg Gesucht” ist als einer der größten Kurzfilmwettbewerbe im Norden bekannt. Seit 2015 sind jedes Jahr junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren aus Bremen, Hamburg und Niedersachsen dazu aufgerufen, sich in einem Kurzfilm mit Krisen und ihrer Bewältigung kreativ auseinander zu setzen. In diesem Jahr wurde das Konzept erweitert: Die Teilnehmer*innen konnten sich auch mit einem anderen kreativen Format wie Social Spot, Reportage, Podcast, Poetry oder Comic bewerben. “Für einen Kurzfilm braucht man meistens ein Team, viel Equipment und verschiedene Locations – das ist bedingt durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr schwierig”, sagt Projektleiterin Mareike Beeneken von der Medienagentur vomhörensehen. “Darum haben wir das Konzept auf alle kreativen Ideen erweitert und haben uns gefreut, dass wir erstmals rund 250 Teilnehmende mit 85 Einreichungen hatten.”

Live-Stream statt Abschlussevent

Der Wettbewerb wird von vomhörensehen, dem Landesinstitut für Schule und der hkk Krankenkasse veranstaltet und von weiteren Partnern gefördert. Auch bremen digitalmedia unterstützt den Wettbewerb seit vier Jahren und ist mit Geschäftsstellenleiterin  Eva Koball in der 15-köpfigen Jury vertreten.

“Die meisten Beiträge waren Kurzfilme oder Texte”, sagt Mareike Beeneken. “Wir waren beeindruckt von der großen Bandbreite, den kreativen Ideen und dem zum Teil hohen Niveau der Beiträge.” Statt Abschlussevent im Cinespace wurde die Preisverleihung am 3. Oktober 2020 als Live-Stream aus den Pusdorf Studios übertragen. Schirmherr und Schauspieler Oliver Mommsen sowie Bianca Marstaller von Bremen NEXT haben elf Preise an insgesamt 17 Preisträger*innen vergeben, eröffnet wurde das Online-Event von Bremens Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan.

Beeindruckende Gewinner auf der Bühne

“Es war beeindruckend zu sehen, wie souverän unsere Gewinner in ihren Videobotschaften und im Interview mit unserer Moderatorin über ihre Projekte gesprochen haben. Dabei haben sie zum Teil ganz offen über ihre Gedanken gesprochen und wie sie sich ihren Gefühlen gestellt haben”, erzählt Mareike Beeneken. “Das ist ein wichtiges Ziel des Wettbewerbs, dass junge Menschen ein Ventil bekommen, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen, wenn sie Krisen in ihrem Leben erleben.”

Auch Ylva Cara Immelmann hat mit ihrer Kurzgeschichte verarbeitet, wie sehr sie einzelne Schicksale aus der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland berührt haben. Das Schreiben ist ihr ebenfalls wichtig. “Die Preisverleihung mit den vielen Kamera- und Tonmenschen war eine tolle Erfahrung”, sagt sie. “Es war spannend, mit den anderen Preisträgern Menschen kennen zu lernen, die auch so gerne schreiben wie ich. Wir wollen auch künftig in Kontakt bleiben.”

Die Preisträger von “Ausweg gesucht 2020” sind:


FILM

Bester Film 15-17 Jahre: Bunt von Ben Moore + Team (Finn Püschel, Leif Smidt, Sebastian Spitzeck)

Bester Film 15-17 Jahre: Ausweg gesucht von Anna Behnke

Bester Film 18-25 Jahre: Der Zug von Oliver Nack + Team (Manuel Titze, Kevin Rodiek)

Bester Film 18-25 Jahre: Schuld von Nils Reese

BILD

Bestes Bild: May I have this Dance von Shirin Abedi

TEXT

Bester Text 15-17 Jahre: Der Kreisel von Ylva Cara Immelmann

Bester Text 18-25 Jahre : ICD 10 F41.1 von Carla Schmidt

Bester Text 18-25 Jahre: Das unbändige Verlangen nach Liebe von Sophia Winter

SONDERPREISE

Sonderpreis Ausweg Gesucht

Bildbeitrag 18-25 Jahre: Hannover während der Corona-Pandemie von Marcel Zeumer

Sonderpreis Bremische Kinder- und Jugendstiftung

Textbeitrag 15-17 Jahre: Ich im Spiegel von Ann Murawski

Sonderpreis Bremische Landesmedienanstalt      

Filmbeitrag 18-25 Jahre: Diaspora von Tjorven Beckman + Jonata Branches

Weitere Informationen sind unter www.ausweggesucht.de zu finden.