Webmen

Webmen ist seit 1996 eine Full-Service-Digitalagentur im Herzen Bremens: Mit individuellen und ganzheitlichen Strategien entwickelt das Team aus rund 30 Mitarbeitenden Websites, Shops, Software und individuelle Anwendungen. “Wir erstellen für Unternehmen Websites und Shops. Diese sollen für alle Menschen, auch wenn sie zum Beispiel nicht sehen können, benutzbar sein. Außerdem entwickeln wir Programme, die im Internet oder auf Smartphones und Tablets laufen sowie individuelle Anwendungen, wie etwa eine Software zur Maschinensteuerung”, sagt Geschäftsführerin Christiane Niebuhr.

 

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…wir einen Preis für die beste barrierefreie Website gewonnen haben. Außerdem bin ich stolz darauf, dass wir uns regelmäßig zertifizieren lassen, zum Beispiel für Scrum.

Webmen möchte als digitaler Full-Service-Partner wahrgenommen werden – und das nicht nur für die Kundinnen und Kunden, sondern auch zur Stärkung der Bremer Agenturlandschaft. “Unser Ziel ist es vor allem, gemeinsam nutzerfreundliche Anwendungen zu entwickeln. Wir sind der Meinung, die Technik muss sich dem Nutzer anpassen und nicht umgekehrt”, sagt Niebuhr. “Dabei legen wir Wert auf eine kunden- und zielorientierte, agile Arbeitsweise sowie leicht zu erschließende, ergonomische und übersichtliche Oberflächen, die zugleich möglichst barrierearm sind – frei nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr.”

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Der Mensch, seine Gefühle und sein kreativer Verstand: Emotionen sind für den Menschen in der Regel der stärkste Faktor bei all seinen Entscheidungen. Zwischenmenschliche Beziehungen und Emotionen können – Stand jetzt – noch nicht durch technologischen Fortschritt nachgeahmt werden. Und das ist auch gut so.

Als Mitglied von bremen digitalmedia schätzt Webmen das Netzwerk. “Uns ist nicht nur der persönliche Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden wichtig, sondern vor allem auch zu Partnern, Vereinen und IT-Unternehmen. Wir stehen vor denselben Herausforderungen. Mit einem lebendigen Miteinander und Teilen von Wissen und Informationen können wir voneinander lernen und profitieren”, so Niebuhr. “Außerdem schätzen wir die Ansätze und Projekte von bremen digitalmedia, um Barrieren in der IT-Branche abzubauen und sind gerne auch ein Teil davon, wie zum Beispiel beim Projekt TandemPower für die Nachwuchsförderung.”

Ein weiteres aktuelles Thema bei Webmen ist der eigene Rebrand: “Wir haben unser gesamtes Erscheinungsbild in diesem Jahr hinterfragt und weiterentwickelt. Dabei haben wir unser Logo und einiges mehr überarbeitet. Nun stehen wir in den letzten Zügen unseres eigenen Website-Relaunches, sodass wir demnächst mit einer völlig neuen Online-Präsenz live gehen werden. Es lohnt sich also, Anfang 2024 noch mal auf webmen.de vorbeizuschauen!”

Hier geht es zur Unternehmenswebsite: www.webmen.de