Portraitfoto von Uwe Scheja mit der Weser im Hintergrund

Zunehmend in aller Munde – vielleicht in Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes – ist das Thema Plastikmüll. Ich habe gelesen, dass die Zersetzung von Plastik 350-400 Jahre dauert. Wenn man dann noch liest, dass wir in Deutschland im Schnitt ca. 37kg Plastikmüll pro Jahr und Einwohner produzieren und vieles davon in den Meeren landet, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir in ein paar Jahren unseren verdienten Jahresurlaub mit dem Bad in Plastikresten krönen.
Selbstverpflichtungen von Handelsunternehmen, Handelsketten und Absichtserklärungen aus der Politik gibt es ja schon, das Thema scheint aber auch zunehmend die Menschen in Bremen zu beschäftigen. Es gründen sich Unverpackt-Lebensmittelläden und es werden Petitionen initiiert, ein Zeichen dafür, dass der Verbraucher anfängt umzudenken und nach Alternativen sucht. Das Thema kommt in den Köpfen an, auch in meinem und das ist gut so. Müllvermeidung und die Umstellung auf sinnvolle Alternativen zu Plastik, da muss ich mal überlegen, was ich tun kann… im Privaten und bei mir im Unternehmen.