Team B-Human gewinnt zum siebten Mal in Folge bei den Robocup German Open

Das Team B-Human hat bei den Robocup German Open 2015 in Magdeburg seine beiden Vorjahrestitel in der Standard Platform League verteidigt. Zum einen siegte das gemeinsame Team der Universität Bremen und des Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) im Finale gegen den amtierenden Vizeweltmeister, Nao-Team HTWK aus Leipzig, mit 4:1. Damit hat B-Human seit sieben Jahren alle Spiele bei den Robocup German Open gewonnen. Zum anderen wurde der Titel des “Besten Spielers” nach Bremen geholt.

Neben dem normalen Fußballturnier wird seit zwei Jahren bei den Robocup German Open auch der Auswahlmannschaftswettbewerb ausgetragen. Hier wird in gemischten Teams mit wechselnden Zusammenstellungen der NAO-Roboter gespielt. Jedes teilnehmende Team stellt einen Spieler, der mit Robotern aus anderen Teams zusammenspielen muss. Bei diesem Wettbewerb geht es auch darum, die Spiele zu gewinnen. Wesentlich stärker wird aber berücksichtigt, wie gut sich ein Roboter als Mitspieler verhält und ob er die Regeln befolgt. Auch hier verteidigte B-Human seinen Vorjahrestitel knapp vor dem Leipziger Team.

Das Team B-Human besteht aktuell aus elf Studierenden der Universität Bremen sowie den Betreuern Thomas Röfer vom DFKI-Forschungsbereich Cyber-Physical Systems, der von Professor Rolf Drechsler geleitet wird, und Tim Laue von der Universität Bremen.

Hinter dem Wettbewerb steht eine internationale Initiative zur Förderung der Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik. Gemeinsames wissenschaftliches Ziel ist, bis zum Jahre 2050 ein Team von autonomen, humanoiden Robotern zu entwickeln, das in der Lage ist, den zu diesem Zeitpunkt amtierenden menschlichen Fußballweltmeister zu schlagen.

Weitere Infos: www.b-human.de