Stipendiaten starten Projekte in der “Brennerei next generation lab”

Im vergangenen November ging das Stipendiatenmodell “Brennerei next generation lab” in Bremen an den Start. Zum Auftakt wurde das Stipendium 2013 ausgeschrieben, in dessen Mittelpunkt Aufgabenstellungen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Stadtentwicklung stehen. Am 2. April nahmen acht kreative Nachwuchskräfte als erste Teilnehmergruppe die Arbeit in der “Alten Schnapsfabrik” auf. “Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Ausschreibungsverfahren zurück und haben mit unserer namhaften Jury aus dem erfreulich großen Bewerberfeld eine thematisch breite und internationale Auswahl treffen können”, erklärt Hans Georg Tschupke, Abteilungsleiter Innovation der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. “Wir arbeiten mit den Stipendiaten an attraktiven Projekten mit Unternehmen und Organisationen aus der Region, für die fachliche Leitung haben wir sehr qualifizierte Experten gewonnen. Mit diesem 13-köpfigen Team erarbeiten wir innovative Impulse für die Partner.”

Zwölf Bewerbungen aus dem Ausland

56 Bewerbungen gingen im Rahmen der Ausschreibung ein, 44 davon aus Deutschland und 25 aus Bremen. Die zwölf internationalen Bewerber kamen aus Großbritannien, Ecuador, Italien, Österreich, Polen und Portugal. Von der Jury wurden nun Teilnehmer aus folgenden Bereichen ausgewählt: Architektur (3 Stipendiaten), Kommunikationsdesign (2), Kulturwissenschaften (2) und digitale Medien (1). Bis zum 30. September 2013 widmen sie sich drei verschiedenen Projekten und arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Kreativwirtschaft. bremen digitalmedia unterstützt die “Brennerei next generation lab”.