Portraitfoto von Stefan Offenhäuser

Alljährlich ist es dieselbe Situation auf dem Ausbildungsmarkt: Die einen führen Klage, dass die Unternehmen bei den statistischen Zahlen tricksten. Und die anderen suchen händeringend nach jungen Leuten, die sich mit Engagement in das duale Ausbildungssystem werfen wollen. Wie kommt es zu dieser unterschiedlichen Wahrnehmung?
Die konträren Positionen haben viel mit dem Wort Engagement zu tun. Denn natürlich suchen Ausbildungsbetriebe – gerade auch die aus dem IT-Bereich – dringend personellen Nachwuchs, aber sie suchen eben auch nach engagierten jungen Leuten, die etwas lernen wollen. Das ist der eine Punkt. Ein anderer ist, dass die schulische Berufsorientierung noch immer sehr darauf ausgerichtet ist, die Schüler und Schülerinnen in vollschulische Bildungsgänge zu bringen und sie dadurch im Schulsystem zu halten. Allzu leicht gerät aus dem Blick, dass auch die berufliche Ausbildung höhere Bildungsabschlüsse bis hin zum Studium möglich macht. Es ist wie im richtigen Leben: Statt zu klagen, wäre es sinnvoller, konstruktiv und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.