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Startschuss für “Brennerei next generation lab”

Seit Juni 2012 setzt die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) das mit dem Designlabor bekannt gewordene Stipendiatenmodell in neuer Form am neuen Standort in der “Alten Schnapsfabrik” fort. Unter dem Namen “Brennerei next generation lab” soll das Projekt das Portfolio der Wirtschaftsförderung im Bereich Innovation ergänzen. Ziel ist die Stärkung der Zusammenarbeit von klassischen Unternehmen mit kreativen Nachwuchskräften.

Am 29. November wurde die Brennerei in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. “Die ‘Brennerei next generation lab’ wird als neues Instrument der Wirtschaftsförderung Wirkung in den drei Innovationsclustern erzeugen, aber vor allem auch Mehrwerte für junge Kreative aus allen Fachrichtungen bieten“, so Hans Georg Tschupke, Abteilungsleiter Innovation der WFB, anlässlich des offiziellen Startschusses vor über 140 Interessierten. “Uns geht es darum, die Unternehmen verstärkt mit qualifizierten Nachwuchskräften zusammen zu bringen und uns gemeinsam den Herausforderungen der Märkte zu stellen”, so Tschupke. “Wir sind überzeugt davon, dass durch die initialen Projekte der ‘Brennerei next generation lab’ auch eine Reihe von zusätzlichen Aufträgen für Agenturen und IT-Dienstleistern entstehen werden.”

Das neue Instrument ergänze das Portfolio der Wirtschaftsförderung im Bereich Innovation. “Wir schreiben Stipendien aus, auf die sich Masterstudenten und junge Absolventen aus allen kreativen Studiengängen und – je nach Projekt – aus anderen Disziplinen bewerben können”, erläutert Andrea Kuhfuß, Innovationsmanagerin bei der WFB und eine der beiden Projektleiterinnen für das “Brennerei next generation lab”. “Dabei steht nicht alleine das Thema Design im Mittelpunkt, sondern auch die Bereiche Marketing, Architektur, Digitale Medien, IT und angrenzende Bereiche.”

Pünktlich zum offiziellen Auftakt wurde das Stipendium 2013 ausgeschrieben, in dessen Mittelpunkt Aufgabenstellungen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Stadtentwicklung stehen. Die Bewerbungsfrist endet am 25. Januar 2013. In interdisziplinären Teams arbeiten die Stipendiatengruppen zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Kreativwirtschaft an Problemstellungen von Unternehmen oder auch von öffentlichen Einrichtungen. Insbesondere geht es bei den Projekten um die Formulierung und Erarbeitung von Analysen und neuartigen Lösungsansätzen in den Bereichen Kommunikation, Produktdesign und Einsatz von neuen Medien.

Ein weiterer Fokus der Arbeit ist die transnationale Zusammenarbeit mit Stipendiaten aus der Türkei, den USA und China sowie aus europäischen Partnerländern. Mit diesen Aktivitäten sollen der internationale Austausch gefördert, neue Fachkräfte nach Bremen geholt und die Kompetenzen der bremischen Unternehmen nach außen kommuniziert werden. Die Wirtschaftsförderung kooperiert bei der Umsetzung der Brennerei mit der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule für Künste und dem Verein bremen digitalmedia sowie dem Projekt 3×3 aus Oldenburg.