Logo

Regionales Fachkräfte-Netzwerk “job4u” vom Bund ausgezeichnet

Das Bundesarbeitsministerium hat acht regionale Netzwerke ausgezeichnet, die kleine und mittelgroße Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen. Mit dabei: der “job4u e.V.” aus der Metropolregion Bremen-Oldenburg.
 
Bundesweit gibt es rund 850 regionale Netzwerke zur Fachkräftesicherung. In diesen Netzwerken engagieren sich alle wichtigen Arbeitsmarktakteure: Kammern und Unternehmen, Agenturen für Arbeit und Jobcenter, Bildungseinrichtungen und Kommunen, Unternehmensverbände, Gewerkschaften und Wirtschaftsförderer.

Unterstützt werden die Netzwerke auch aus Berlin: Mit dem Innovationsbüro Fachkräfte für die Region hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Stelle installiert, die die Netzwerkakteure berät und untereinander vernetzt.

Gerd Hoofe, Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium: “Engpässe gibt es nicht mehr nur an der Spitze des Arbeitsmarkts bei den Akademikern, sondern auch im nichtakademischen Bereich, im Mittelbau. Bei der Fachkräftesicherung bleibt für alle Beteiligten noch viel zu tun, das ist eine Daueraufgabe. Aber wir sind schon viel weiter als noch vor ein paar Jahren. Diese Erfolge verdanken wir maßgeblich auch der engagierten Arbeit der 850 Netzwerke, die als Treiber und Motoren in den Regionen wirken. Ihre Arbeit verdient alle Anerkennung und ist ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.“

Das Netzwerk “job4u” unterstützt insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene bei der Berufswahl und Berufsorientierung. Es zeigt Zukunftsperspektiven in der Region auf und lenkt das Interesse auf die regionalen Branchen der Metropolregion Bremen/Oldenburg.

“job4u” hat auch eine App für Smartphones entwickelt. Sie bietet wöchentlich kostenfrei aktuelle Angebote zu Praktika, Jobs und dualen Studiengängen. Schon nach kurzer Laufzeit konnte ein Lebensmitteldiscounter laut job4u sechs Vorstellungsgespräche direkt über die App-Anwendung vereinbaren. Aktuell wird die App von rund 900 Menschen genutzt.

Weitere Informationen: www.job4u-ev.de