Räume für jeden Anlass: Portal führt Anbieter und Suchende zusammen

Wer einen passenden Raum für Feiern oder andere Veranstaltungen sucht, findet per Suchmaschine meist nur die “üblichen Verdächtigen” unter den Anbietern. Eine deutlich originellere Auswahl bietet jetzt Tascha Schnitzler in Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Team Neusta an: Mit ihrem Portal “Raumperle” bringt sie Suchende und Raumvermieter zusammen.
“Ganz egal um welchen Anlass es geht – jeder möchte den Gral, den ganz besonderen Raum, den, den noch kein anderer hatte”, erzählt Gründerin Tascha Schnitzler, die vor einem Jahr den Entschluss fasste, die Suche nach außerordentlichen Räumlichkeiten radikal zu vereinfachen. Sie holte sich Mitstreiterinnen ins Boot und initiierte das Portal “Raumperle”. In den Fokus stellt die Plattform dabei den Raum an sich – unabhängig davon, wofür er genutzt werden soll. Andere Portale konzentrieren sich meist auf den jeweiligen Anlass.

Mehr als 1.000 Bremer “Raumperlen” entdeckt

Drei Monate recherchierten Schnitzler und ihre Kolleginnen. Und sie zeigen sich überrascht: “Bremen hat viel mehr an Räumlichkeiten zu bieten, als wir dachten. Und es ploppen immer wieder neue Flächen auf!”
Bisher verfügt das Team über ein Netzwerk von rund 300 Anbietern mit mehr als 1000 Räumen. Einige der Angebote sind bereits online, weitere werden fortlaufend hinzugefügt. “Das Portal steht noch am Anfang, daher haben Nutzer aktuell noch eine überschaubare Auswahl – allerdings kann uns jeder Raumsuchende direkt kontaktieren und wir finden die für ihn und seinen Anlass passende Location aus unserem Netzwerk – natürlich kostenlos”, so Schnitzler. Perspektivisch soll das Portal weiter wachsen und Räume aus dem gesamten Bundesgebiet präsentieren.

Schützenhilfe von team neusta

Hinter “Raumperle” steht die Bremer Unternehmensgruppe Team Neusta, die das Projekt fortlaufend mit dem gebündelten Know-how der Gruppe in allen Bereichen unterstützt. “Team Neusta ist Investor, Teilhaber, Partner, Vater, Mutter, Bruder, Schwester – ohne die Unterstützung aus der Gruppe und den persönlichen Kontakt gäbe es Raumperle nicht”, sagt Schnitzler.
Aktuell sind Schnitzler und ihr Team auf der Suche nach weiteren Raumvermietern aus Bremen und umzu, die ihre Locations auf dem Portal in Szene setzen wollen.

Weitere Informationen: www.raumperle.de