QLab Think Tank: Innovative Ideen rund um das Thema New Mobility

Es ist kein Aprilscherz, sondern Fakt: Am 1. April eröffnet ein neuer Think Tank sein Pforten. Im QLab entwickeln Nachwuchskräfte Ideen für Mobilitätslösungen der Zukunft. Fünf Menschen werden fünf Wochen lang innovative Geschäftsmodelle rund um das Thema New Mobility und Nachhaltigkeit erarbeiten. 

Im QLab, das im Hammerbrooklyn Digital Pavillon in Hamburg verortet sein wird, treffen Unternehmer*innen auf Studierende und Expert*innen – visionäre Köpfe, die im Rahmen einer speziellen Fragestellung zum Thema New Mobility und ausgehend von Trends, Technologien und Marktanforderungen nutzerorientierte und zukunftsfähige Ideen für Geschäftsmodelle von Wirtschaftsakteuren entwickeln. bremen digitalmedia wird diesen Weg als Logo- und Kooperationspartner begleiten.

Das Thema New Mobility treibt den Projektinitiatoren Boris Gloger seit geraumer Zeit – als begeisterter Rad- und Bahnfahrer ist er überzeugt davon, dass wir durch nachhaltige Mobilitätslösungen eine lebenswerte Zukunft für alle schaffen können. Doch wo starten, wo verorten? Durch Gespräche mit Andrea Kuhfuß, Consultant bei der Kurswechsel Unternehmensberatung GmbH, die für die Wirtschaftsförderung Bremen einige Jahre einen Think Tank geleitet hat, wurde die Idee zum QLab geboren.

Das Besondere am QLab: “Wir arbeiten kollaborativ mit interdisziplinären Teams. Alle Akteure, von Unternehmer*in zu Studierenden zu Expert*in teilen ihr Wissen, lernen von Anfang an dazu, bauen ihr Netzwerk und ihre Expertise auf. Unser Handwerkszeug kommt aus der agilen Welt, Design Thinking bsw. bietet nicht nur einen Prozess, der uns schnell auf die Sprünge hilft, sondern drückt sich auch durch unsere neugierige und lernbereite Haltung aus. Wir wissen, dass nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Prozesse nicht nur eine lebenswerte Zukunft für Gesellschaft und Umwelt schaffen, sondern auch Unternehmen zukunftsfähig und erfolgreich machen.”

Gesucht werden Studierende aus den Bereichen Freizeitwissenschaften, Geschichte, Gesundheitswissenschaften, Grafikdesign, Innovationsmanagement, Informatik, Logistik, Produktgestaltung, Psychologie, Soziologie, Stadtplanung oder Umwelt- und Nachhaltigkeit.

Sie sollte Zeit und Lust haben, sich vom 1. April bis 6. Mai 2021 intensiv dem Thema New Mobility zu widmen. Dazu sollten sie unter anderem neugierig, selbstorganisiert und umsetzungsstark sein sowie verhandlungssicher Englisch sprechen.

Eine Bewerbung ist bis zum 28. Februar 2021 möglich. Weitere Informationen sind unter www.q-lab-thinking.com zu finden.