Professor Frank Kirchner ist Vorsitzender der VDI-Konferenz “Humanoide Roboter”

Die 2. VDI-Konferenz “Humanoide Roboter” beschäftigt sich am 5. und 6. Dezember in Aschheim bei München mit Robotern, die dem Menschen nachempfunden wurden. Das Themenspektrum der Konferenz reicht dabei von Design und Gestaltung über die kognitive Planung bis hin zu Anwendungsbeispielen für menschenähnliche Systeme. Den Vorsitz der Konferenz übernimmt wie schon im vergangenen Jahr Prof. Frank Kirchner, Leiter des Robotics Innovation Centers am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Inhaber des Lehrstuhls Robotik an der Universität Bremen.

Humanoide Roboter, die in menschlichen Umgebungen agieren, können schon bald Realität sein. Zwar sind Roboter, insbesondere in Bezug auf Wahrnehmung und “Intelligenz”, noch weit von den Fähigkeiten des Menschen entfernt, jedoch wird die Entwicklung menschenähnlicher Systeme mit hohem Tempo vorangetrieben. 

“Die Einsatzmöglichkeiten von Robotern erweitern sich dadurch enorm”, betont das DFKI. “So versprechen sich viele Experten unter anderem eine verbesserte Interaktion zwischen Mensch und robotischen Systemen.”

Die 2. VDI-Zukunftskonferenz “Humanoide Roboter” nimmt sich der zentralen Fragen und Herausforderungen in diesem Bereich an. Sie richtet sich insbesondere an Projektverantwortliche und Entscheidungsträger, die Automatisierungslösungen umsetzen, an Hersteller von Industrierobotern und Roboterkomponenten sowie an Systemintegratoren. 

Des Weiteren werden Fach- und Führungskräfte ebenso wie Ingenieure aus den Bereichen Robotik, Automatisierung, Prozessautomation oder Montageautomation angesprochen. Zudem wendet sich die Konferenz an Mitarbeiter von Hochschul- und Forschungseinrichtungen, die sich mit den Themen Robotik, humanoide Roboter, Künstliche Intelligenz und Service-Robotik beschäftigen. Zeitlich parallel zu dieser Veranstaltung findet auch die 4. VDI-Konferenz “Assistenzroboter in der Produktion 2017” statt. 

Weitere Informationen: www.vdi-wissensforum.de