PLUTEX GmbH

Die PLUTEX GmbH ist ein auf Servermanagement, Netzwerke, Hosting und Colocation spezialisierter Managed Service Provider (MSP) mit eigenen zertifizierten Rechenzentren in Bremen und Bielefeld. Der Firmensitz ist in der Alten Tabakfabrik auf dem ehemaligen Brinkmann-Gelände in Bremen-Woltmershausen. “Wir bieten Rechenleistung an und zudem alles, was man für schnelle und sichere Internetzugänge braucht”, sagt Geschäftsführer Hendrik Lilienthal. Dazu gehören unter anderem Webserver, Managed Server, Internetzugänge, Servermanagement – und Serviceleistungen.
Lilienthal ist technischer Geschäftsführer und hat die PLUTEX GmbH 2008 zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Torben Belz gegründet. Das Unternehmen hat heute 20 Mitarbeitende, einige von ihnen arbeiten bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der IT- und Internetbranche zusammen.
2009 hat PLUTEX eines der modernsten Rechenzentren in Bremen gebaut. Das Rechenzentrum bietet auf bis zu 2.200 m² Platz für Racks, Server und Storage-Systeme. Um echte Redundanz und eine hohe Ausfallsicherheit zu gewährleisten, besteht es aus zwei separaten Datacentern mit physikalisch voneinander unabhängigen Serviceversorgungen für Strom etc.

Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Unternehmen gerne erreichen?

Ziel ist es, mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern fair und auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und dabei so erfolgreich zu sein, dass unsere Kunden zufrieden sind, gerne mit uns arbeiten, wir wirtschaftlich sind und unser Team angemessen bezahlen können.

Dabei setzt PLUTEX auf eine nachhaltige Geschäftsstrategie und kein “Wachstum um jeden Preis”. Das heißt: “Wir wachsen mit unseren Kunden und sind nicht von externen Geldgebern abhängig”, sagt Torben Belz. “Unsere Rechenzentren sind modular aufgebaut, wir bauen unsere Serverschränke bzw. Rechenzentren gemäß den Kundenaufträgen aus und sichern damit ein gesundes, nachhaltiges Wachstum.”

Was lässt sich nicht durch die Digitalisierung ersetzen?

Zwischenmenschliche Kommunikation und der Spaß im Team, dazu muss man sich persönlich treffen. Das gilt auch für Innovationen, die lassen sich nicht per Scrum entwickeln. Dafür müssen Menschen aus verschiedenen Branchen direkt zusammenarbeiten – an den Schnittstellen unterschiedlicher Bereiche kann Neues entstehen.

Durch bremen digitalmedia kann sich PLUTEX noch stärker mit der Branche vernetzen und wird in Bremen noch sichtbarer. Mit dem PLUTEX Business Frühstück bietet das Unternehmen regelmäßig eine eigene Plattform für Information und Vernetzung: Nach einem Vortrag zu spannenden Themen wie zur “Geschichte der Informatik” oder “Praktische Tipps gegen Hacker-Angriffe” gibt es bei einem Frühstück Gelegenheit zum Austausch. Das PLUTEX-Team möchte in Bremen und im norddeutschen Raum noch bekannter werden und sein Team vergrößern. Aktuelle Stellenangebote sind hier zu finden.

Hier geht’s zur Unternehmenswebseite: www.plutex.de