Online-Seminar: Geschäftsmodelle und Innovation im digitalen Wettbewerb

Innovative Geschäftsmodelle sind ein entscheidender Erfolgsfaktor, um als Unternehmen am Markt zu bestehen. Ein wesentlicher Treiber für Innovationen ist dabei die Digitalisierung, die eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bietet, Kunden neue Produkte und Leistungen anzubieten und Wachstumspotenziale zu erschließen. Um nicht vom Markt verdrängt zu werden, sind auch etablierte Unternehmen gefordert, ihr Geschäftsmodell kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Daten- und Kommunikationstechnologien systematisch auszunutzen.

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Ihr Geschäftsmodell prüfen, bewerten und weiterentwickeln. Sie erhalten einen Überblick über die digitalen Entwicklungen, können einen Innovationsprozess einleiten und einen konkreten Plan für ein neues Geschäftsmodell entwickeln.

Ihr Nutzen

Nach der Teilnahme an dem Modul sind Sie in der Lage,

  • die Prozessschritte der Geschäftsmodellentwicklung sowie deren Einzelheiten, Anforderungen und Zielsetzungen zu beschreiben.
  • relevante neue Technologien und deren Auswirkungen zu bewerten, sinnvolle Einsatzfelder zu erkennen und Lösungen zu erläutern.
  • Methoden zur Analyse, Prüfung und Bewertung von Geschäftsmodellen einzuschätzen und anzuwenden.
  • das Digitalisierungspotenzial des eigenen Unternehmens ergebnisorientiert zu beurteilen und Lösungsansätze zu konzipieren.
  • Mitarbeitende und andere Dritte in Innovationsprozesse einzubinden.
  • anderen Beteiligten den Nutzengewinn durch die digitale Erweiterung von Geschäftsmodellen verständlich zu beschreiben.
  • die Realisierbarkeit von eigenen Ideen für neue digitale Geschäftsmodelle zu bewerten.
  • grundlegende Treiber, Hemmnisse und Enabler der digitalen Transformation und deren Implikationen für Geschäftsmodelle zu verstehen und zu bewerten.

Inhalte

  • Grundlagen und Vorgehensweise der Geschäftsmodellentwicklung
  • Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen
  • Neue Technologien und Strategien zur erfolgreichen Implementierung digitaler Geschäftsmodelle
  • Digitalisierungsstrategien und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen
  • Bewertung der Realisierbarkeit von (neuen) digitalen Geschäftsmodellen
  • Von der Idee zum neuen Geschäftsmodell: Techniken und Methoden des Innovationsmanagements
  • Transformation von Geschäftsmodellen: Strategien zur Umsetzung neuer Geschäftsmodelle
     

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sämtlicher Branchen,

  • die sich mit der Digitalisierung von Prozessen befassen
  • und/oder eine Digitalisierungsstrategie entwickeln, begleiten und umsetzen wollen

Beginn

Ort

Graduate & Professional School – ONLINE

Kosten

1.390,00 €

Kontakt

Marlene Schwegmann
Teamleitung Seminare & Zertifikatsprogramme
Mobil 0421 / 59 05 4798
E-Mail marlene.schwegmann@hs-bremen.de
Link zum Angebot www.hs-bremen.de