OHB: Erfolgreicher Lift-Off für Galileo-Satelliten

Im Dezember 2021 starteten die ersten zwei Galileo FOC-Satelliten aus Batch 3 mit einer Soyus-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ins All. Der Start verlief reibungslos und so konnten die OHB-Mitarbeiter*innen vor Ort und in Bremen per nächtlichem Livestream verfolgen, wie die Satelliten nach knapp vier Stunden Flugzeit gegen halb sechs Uhr morgens im Zielorbit ankamen. Die OHB System AG, ein Tochterunternehmen des Raumfahrtkonzerns OHB, ist der industrielle Hauptauftragnehmer für die Galileo FOC-Satelliten.

Nächster Launch voraussichtlich im Frühjahr 2022

Mit dem neuerlichen Start befinden sich nun 28 Galileo-Satelliten im Weltraum, 24 von ihnen wurden von OHB konzipiert und integriert. Insgesamt hat die Europäische Weltraumorganisation OHB mit der Fertigstellung von 34 Galileo-Satelliten beauftragt. Daher kann das OHB-Team voraussichtlich schon bald den nächsten Launch feiern: Die Satelliten FM 25 und 26 stehen bereits in den Startlöchern. Sie werden vermutlich zwischen März und April 2022 auf die Reise in das Weltall gehen.  

Weitere Informationen sind hier erhältlich.