“Nur Kino kann Kino!” nordmedia-Kinoprogrammpreise 2021: Preisgeld erneut verdoppelt

68 gewerbliche und nichtgewerbliche Filmtheater und Spielstellen aus Niedersachsen und Bremen wurden mit einem Kinoprogrammpreis der nordmedia ausgezeichnet. Die mit insgesamt 150.000 Euro dotierten Preise wurden für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen im Jahr 2020 vergeben.

“Seit dem 1. Juli 2021 können die Kinos in Niedersachsen und Bremen endlich wieder öffnen. Nach langen und kräftezehrenden Monaten der Pandemie lässt dies erst einmal aufatmen. Den Kinobetreiber*innen gebührt größter Respekt und höchste Anerkennung für die große Solidarität untereinander und die außerordentliche Kreativität und große Innovationsbereitschaft, mit der es ihnen trotz der monatelangen Schließungen gelungen ist, durchzuhalten und darüber hinaus noch ihr Publikum mit teils ungewöhnlichen Angeboten und vor allem besonderen Programmen halten zu können. Die Programmpreise sollen dies im Besonderen würdigen. Wir hoffen nun sehr, dass das Publikum diese Arbeit ihres Kinos vor Ort ebenfalls zu schätzen weiß und die Sehnsucht nach gemeinschaftlichem Filmerlebnis nun trotz Sommer und weiterhin gebotener Vorsicht scharenweise von der berüchtigten Streaming-Couch in die Filmtheater treibt”, so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.

Auch in diesem Jahr wurde auf die traditionelle Verleihung in einem der ausgezeichneten Kinos verzichtet. Die Programmpreise wurden den 68 Kinos stattdessen sofort ausgezahlt. Die Jury, die vom Kinobüro Niedersachsen/Bremen e.V. benannt wird, sprach sich dabei für einen Verzicht der Kategorie Spitzenpreise zugunsten mehrerer Auszeichnungen in der Kategorie hervorragendes Jahresfilmprogramm aus. Insgesamt wurden 62 Kinos aus Niedersachsen und sechs aus Bremen ausgezeichnet.

Weitere Informationen und eine Übersicht aller Preisträger*innen sind hier erhältlich.