nordmedia@gamescom2019 – Politik trifft auf Games-Szene

Zusammen mit dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und der Digitalagentur Niedersachsen präsentierte nordmedia erstmalig den Niedersachsen-Stand auf der gamescom in Köln. Mit so vielen Ausstellern wie noch nie war der Stand in der business area die erste Adresse für die Games- und Entwicklerszene, Netzwerkunternehmen sowie politische Vertreter aus Niedersachsen.

Dass Niedersachsen nicht nur mitspielt, sondern eine kreative und vielversprechende Entwicklerszene hat, zeigte sich am Gemeinschaftsstand in der business area. CEO vom game Verband Felix Falk, nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil eröffneten dort den feierlichen Empfang und betonten die Bedeutung der Förderung der Spielekultur. 

Auch die Staatssekretäre des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Berend Lindner und Stefan Muhle machten sich bei einem Rundgang einen Eindruck von der wirtschaftlichen Relevanz der Videospieleindustrie. Mit 373.000 Besuchern vor Ort erreicht die gamescom ein immer größer werdendes Publikum. „Computerspiele sind nicht nur reines Unterhaltungsmedium. Insbesondere Serious Games sowie interaktive Technologien wie Virtual- und Augmented Reality-Anwendungen haben großes Potential für kleine und mittlere Unternehmen.“ so Dr. Berend Lindner.

Die Niedersachsen-Player am Gemeinschaftsstand, die sich besonders über die politische Aufmerksamkeit freuten, waren die BitPioneers GmbH, Garlic Games UG, GameBuddy GmbH, QuizCo GbR, hannoverimpuls GmbH, Hastily Assembled, Visionme GmbH sowie Vollkorn Games GbR. Visionme präsentierten sich zum ersten Mal auf der gamescom und konnten ein positives Fazit ziehen: „Wir sind sehr froh über den Zulauf, den wir hier bekommen haben. Das Feedback war sehr gut und wir können sehr viel wertvollen Input mitnehmen“.

Vom 20. bis 23. August 2019 wurde der Niedersachsen-Stand der nordmedia gemeinsam mit dem APITs Lab, dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie der Digitalagentur Niedersachsen bespielt und bot den lokalen Entwicklern eine attraktive Plattform auf der gamescom. Hier wurde das große Potenzial der jungen Branche am Standort Niedersachsen sichtbar.