nordmedia skilltree: Erfolgreich zur Gamesförderung

Die neue Veranstaltungsreihe nordmedia skilltree richtet sich an alle Entwickler*innen, Designer*innen, Artists, Programmierer*innen und Unternehmer*innen, die gerne neue Skills für die Gamesbranche dazugewinnen oder vorhandene auffrischen möchten.

In diesem Jahr gibt es drei kompakte Online-Formate. Die Auftaktveranstaltung der Reihe widmete sich Ende März 2021 mit Vorträgen von zwei Referenten der Finanzierung von Games, um Wissenslücken über den Prozess der Antragstellung bei nordmedia zu schließen. Es wurde erörtert, worauf bei der nordmedia-Antragstellung zur Gamesförderung zu achten ist. Die wichtigsten Schritte von der Antragseinreichung bis zum Pitch wurden vom Förderreferenten für Games, Roman Winkler, erläutert. Er steht mit seinen Prozesskenntnissen und Erfahrungen zur Seite, um auch die letzten Ängste vor dem Verfahren zu nehmen.

Darüber hinaus gibt es in der Gamesbranche wohl kaum ein wichtigeres Fundament für die professionelle Präsentation von Ideen und Umsetzungsplänen wie das Gamedesign Document (GDD), das auch innerhalb der Gamesförderung bei nordmedia ein zentraler Baustein für die Förderphasen ist. Als Branchenveteran hat Steffen Rühl u.a. für EA Battlefield 1942 in Deutschland auf den Markt gebracht und ist nach vielen weiteren Meilensteinen heute regelmäßig in der Lehre tätig. In seinem Vortrag ging es um Schönheit und den Tücken eines guten GDD.

Außerdem sind in der Veranstaltungsreihe geplant:

Rechtssicher Starten

Der Gründungsworkshop Games 
Referenten: Dr. Christian Rauda (GRAEF Rechtsanwälte) und Dr. Raoul Dittmar (Rechtsanwalt und Notar)
Datum: Voraussichtlich im Juni 2021
Format: Onlineseminar

Sauber Aufstellen

Games-Businesspläne – Geld verdienen kann auch nicht schaden 
Referent: Frank Pfeiffer 
Datum: Voraussichtlich im September 2021 
Format: Onlineseminar

Die Teilnehmenden haben zudem die Gelegenheit, mit Ihrem Feedback die Ausrichtung und Themen der Seminarreihe in Zukunft aktiv mitzugestalten. Weitere Informationen dazu sowie zur Anmeldung und Aufnahme in den Verteiler gibt es per Mail an  r.winkler@nordmedia.de.

Weitere Informationen sind hier erhältlich.