Nordmedia fördert rund 50 Kinos mit Kinoprogrammpreis

Rund 50 Filmtheater und Spielstellen aus Niedersachsen und Bremen sind von der Fördergesellschaft Nordmedia mit dem Kinoprogrammpreis ausgezeichnet worden. Die mit insgesamt 67.000 Euro dotierten Preise wurden für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen vergeben.

Drei Lichtspielhäuser wurden mit einem 3.500 Euro dotierten Spitzenpreis prämiert: das Universum Filmtheater in Braunschweig, die Schauburg in Bremen sowie – gemeinsam – die Hochhaus-Lichtspiele und das Kino am Raschplatz in Hannover.

“Mit den Kinoprogrammpreisen würdigen wir die hervorragende Programmarbeit der Kinobetreiber in Niedersachsen und Bremen”, erklärte Nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer anlässlich der Preisverleihung. “Kinos sind gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen wichtige und oft noch die letzten verbliebenen Orte für kulturelle Arbeit. Es ist eine wesentliche Aufgabe der Nordmedia, diese Stätten zu erhalten.”

Dies geschehe über vielfältige Förderungen, so Schäffer. “In der Regel sind dies Investitionen, wie im Besonderen in den letzten Jahren bei der umfassenden Umstellung auf die digitale Projektion. Die Kinoprogrammpreise zielen aber noch einmal speziell auf die Programmqualität. Hier gelingt es den ausgezeichneten Kinos, trotz wirtschaftlicher Erfordernisse in besonders gelungener Weise auch anspruchsvolles Kino zu gestalten.”

In Niedersachsen werden die Kinoprogrammpreise seit 1992 vergeben. Seit Gründung der Nordmedia im Jahr 2001 sind auch die Kinos in Bremen und Bremerhaven mit dabei. Bei der Auswahl der Preisträger wird der Einsatz von deutschen und europäischen Filmen, Sondervorstellungen, Filmkunst- und Kinderfilmen bewertet, unter Berücksichtigung der Zuschauerzahlen, der Lage des Kinos und ihrer Konkurrenzsituation.

Die Entscheidung über die Preisvergabe erfolgt durch eine fünfköpfige Jury, die vom Kinobüro Niedersachsen/Bremen benannt wird