Neues aus der (Bremer) Medienlandschaft: Y-Kollektiv

Seit knapp zwei Monaten online: Das Y-Kollektiv, eine heterogene Gruppe junger JournalistInnen und Kreativer, die im Auftrag von Radio Bremen wöchentlich WebDokus und Reportagen auf Youtube und Facebook veröffentlichen.

Zuletzt sorgten Sie mit einer Doku über Tiermastbetriebe für virales Aufsehen.
Zielgruppe sind Abonnenten im Alter zwischen 24 und 29 Jahren, welche meist nur noch Endgeräte wie Smartphones und Tablets  als Informationsquelle aktueller Geschehnisse benutzen.

Produziert wird dieses innovative Web-only Format von der neu gegründeten Sendefähig GmbH. Der Sitz der Firma ist in der Alten Schnapsfabrik in der Bremer Neustadt. Direkt in unserer Nachbarschaft. Aber warum gerade hier in Bremen? Christian Tipke, einer der beiden Geschäftsführer, erläutert, dass er sich ganz bewusst für Bremen als Standort für die Sendefähig GmbH entschieden hat, da sowohl die Nähe zu Radio Bremen, als auch die Verankerung in die Kreativszene der Neustadt die perfekten Voraussetzungen bieten, um ein solches Projekt zu stemmen.

Was zeichnet das Kollektiv dieser jungen Autoren weiter aus? Sie sind die Macher und die Zielgruppe zugleich. Sie berichten aus subjektiven Blickwinkeln und haben ihre Wurzeln in den öffentlich- rechtlichen Sendern. Ihre Geschichten sind echt und authentisch. Nichts soll verschönert oder künstlich verschlimmert werden. Es eröffnet sich eine ganz neue intellektuelle Ebene.

Das Besondere: Die AutorInnen sind, im Gegensatz zu linearen Produktionen, ansprechbar. Sie reagieren auf Kritik, Anfragen oder Lob über ihre Social-Media-Kanäle – und wollen so Diskussionen auslösen. Recherche machen sie transparent und erzählen offene und lebendige Geschichten, welche kontrovers diskutiert werden sollen. So wie das Netz eben heute funktioniert. Dazu sagt das Team über sich selbst:

„Unsere Geschichten sind so lang, wie sie sein müssen. Ist das Material gut, wird die Sache größer. Jeden Donnerstag gibt es von uns eine neue Story. Wir produzieren für Radio Bremen (ARD). Wir haben also öffentlich-rechtliche Werte, aber definitiv andere Tabus. Denn gefallen muss es nicht unseren Chefs, sondern unseren jungen AbonnentInnen. Es ist an der Zeit, dass wir die Geschichten so erzählen, wie wir sie erleben. Und nicht anders!
Wir wollen Gesicht zeigen, vor und hinter der Kamera. Wenn wir Menschen treffen, sind wir authentisch, spürbar und nahbar. Wir beobachten. Wir erleben mit. Dabei müssen wir immer transparent sein. Unsere Generation will wissen, wer fragt, warum und wie geantwortet wurde.“

Die Sendefähig GmbH hat bereits weitere Webvideo-Formate entwickelt. Die beiden Geschäftsführer Dennis Leiffels und Christian Tipke setzen dabei auf organisches Wachstum und hinterfragen klassische Produktionslogiken. Ihre Inhalte sollen den anspruchsvollen Standards moderner Medienkonsumenten standhalten.  

bremen digitalmedia freut sich über die spannenden Entwicklungen in der Nachbarschaft und über die Bereicherung für die Bremer Medienlandschaft!
Weitere Infos sind unter Facebook, Youtube oder der Website zu finden.

Und noch ein heißer Tipp: Ein Teil des Teams stellt sich bei der KLUB DIALOG Veranstaltung am 13.09. ab 19.00 Uhr in den Räumen von Radio Bremen vor.