Movingdots GmbH

Mit derzeit 40 Mitarbeiter*innen entwickelt Movingdots innovative, kundenspezifische, webbasierte Lösungen und Smartphone-Apps für Erstversicherer, Automobilhersteller und Flottenmanager auf dem nationalen und internationalen Markt. Die Firma wurde 1999 gegründet und hat sich zu einem der Pioniere der deutschen Telematik-Branche entwickelt. Seit mehreren Jahren ist Movingdots eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Swiss Re, einem der weltweit größten Rückversicherungsunternehmen.

“Wir entwickeln Apps und webbasierte Lösungen, die Fahrzeughaltern weltweit dabei helfen, sicherer zu fahren. Mit unseren Apps können sie lernen, ihr Fahrverhalten nachhaltig zu verbessern”, sagt Andreas Oellien, Head of Operations & Application Management. “Weiterhin unterstützen wir Unternehmen dabei, ihren Fuhrpark effizienter zu steuern.”

Einer der wichtigsten Momente der letzten Jahre war, als…

… unsere Telematik App Coloride gelauncht wurde. Coloride analysiert das individuelle Fahrverhalten mit einem Smartphone und berechnet anhand von Sensordaten eine individuelle Fahrerbewertung.

Martin Webermann, Head of App Development

Movingdots arbeitet zusammen mit Swiss Re an den Standorten Bremen, Zürich, Mailand und Peking an verschiedensten Lösungen für die Automobil- und Mobilitätsmärkte. Dabei fokussieren sich die Teams auf Telematik, fortschrittlichste Fahrassistenzsysteme sowie das Autonome Fahren und arbeiten mit modernsten Technologien, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Unternehmen gerne erreichen?

Wir entwickeln datengesteuerte Mobilitätslösungen für Versicherungen, Automobilhersteller und Plattformbetreiber weltweit, indem wir uns auf ihre Sicherheits- und Mobilitätsbedürfnisse fokussieren. Unsere Vision und damit unser Ziel ist: Sicherheit und Innovation in der Mobilität durch neueste Technologien.

Christoph Kappler, Chief Operating Officer

Digitale Lösungen sind Teil der DNA von Movingdots. Aber auch persönliche Beziehungen und das tägliche Miteinander sind wichtig für die Zusammenarbeit und den Erfolg. Als Mitglied von bremen digitalmedia legt Movingdots Wert auf das Netzwerken und einen fachlichen Austausch. “Dadurch entsteht oft etwas Neues oder sogar Besseres”, sagt Armando Boccardo, Head of HR. Movingdots hat großes Interesse daran, sich im Netzwerk von bremen digitalmedia vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen.

Aktuell sucht das Unternehmen einen Technischen Projektmanager Telematik und ist auch immer offen für Initiativbewerbungen.

Hier geht’s zur Unternehmenswebseite: www.movingdots.com