Mittel aus dem Programm “Bremen Digital” sind vergeben

Die Veranstaltungsbranche hat die Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Lockdowns und weitere Einschränkungen haben zu erheblichen Einnahmeverlusten geführt. Mit “Bremen DIGITAL – Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen öffentlicher Veranstaltungs- und Kulturstätten im Land Bremen” hat Bremen ein Programm zur Unterstützung aufgelegt, nun sind die Mittel hierfür vergeben.

“Mit diesem Programm unterstützen wir schnell und unkompliziert die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit der Unternehmen und sichern sie damit langfristig. Bei digitalen Besucherleitsystemen beispielsweise geht es um den schnellen und kontaktlosen Einlass und das Bezahlen, die Registrierung und Nachverfolgung aber auch um die Kommunikation mit Kunden und Teilnehmern”, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

Eigentümer*innen und Betreiber*innen von Veranstaltungs- und Kulturstätten, die für eine breite Öffentlichkeit zugänglich sind, konnten seit Ende Februar 2022 eine Förderung für zukunftsweisende Digitalisierungsvorhaben ab 100.000 Euro beantragen. Gefördert werden unter anderem Investitionen in die Digitalisierung von Veranstaltungsabläufen, Besucher*innenführung sowie Kassen- und Buchungssysteme oder auch Digitalisierungsmaßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen Veranstaltungssicherheit und der Barrierefreiheit. Privatwirtschaftliche und öffentliche Antragsteller*innen erhalten für ihre Projekte Zuschüsse von bis zu 80 Prozent zu ihren Investitionen. Umgesetzt wird “Bremen Digital” von der BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven.

Weitere Informationen gibt es hier.