Ludewig und Rimasch

Dr. Katharina Ludewig und Wiebke Rimasch machen gute Arbeit leicht. Ihr Unternehmen ist keine klassische Unternehmensberatung und stellt nicht einfach andere Unternehmen auf den Kopf. Ihnen geht es vielmehr darum, den einzelnen Menschen in den Blick zu nehmen – von den Mitarbeitenden bis zur Führungskraft. “Uns geht es darum, mit schlanken Veränderungen effektvolle Veränderungen im Arbeitsalltag zu implementieren. Für weniger Stress überbordende Aufgabenlisten oder Konflikte. Für mehr Produktivität und Leichtigkeit im Job”, sagt Wiebke Rimasch.
Das Ziel von Ludewig und Rimasch ist, dass Menschen gerne zur Arbeit gehen, “weil sie dort auf sinnvolle Aufgabenbereiche treffen und Verantwortung übernehmen können”, sagt Katharina Ludewig. “Dazu gehört für uns auch, mit jedem Kunden neu herauszufinden, welche Arbeits- und Führungsweise sowie Organisationsstruktur genau passt – das ist sehr individuell und nicht immer ist agil die Lösung für alle.”

Ihr schönster beruflicher Moment war…

…zum Beispiel gestern, als ich nach einem Termin noch auf der Rückfahrt eine Mail von einer Kundin bekommen habe, dass der Termin eben sehr hilfreich war und dass sie mit ihrem Team direkt die Aufbruchsstimmung genutzt haben, um selbst Dinge zu verändern.

Wiebke Rimasch

Wiebke Rimasch ist Diplom-Psychologin, Organisationsentwicklerin und Business Coach. Dr. Katharina Ludewig ist Soziologin, Organisationsberaterin und Systemischer Coach.
Die Digitalisierung ist für Ludewig und Rimasch ein elementares Thema. “Ohne Digitalisierung würde unser Angebot gar nicht existieren, weil wir viel virtuell arbeiten, Online-Kurse in unsere Arbeit integrieren und sich auch ein Teil unserer Arbeit erst aus den Problemen der Digitalisierung ergibt”, sagt Ludewig.

Digitalisierung und die stetigen, schnellen Veränderungen sind mittlerweile Herausforderungen, die nicht punktuell, sondern permanent stattfinden. Dafür braucht es eine neue Haltung, und wir finden es sehr spannend, genau daran mitzuwirken.

Katharina Ludewig

Darum finden sie es auch gut, dass sie sich über bremen digitalmedia mit anderen austauschen können, die ebenfalls an den Themen Digitalisierung und Arbeit interessiert sind. Sie wünschen sich von bremen digitalmedia mehr Veranstaltungen, die tagsüber stattfinden, und freuen sich generell über Ideen, Austausch und neue Kooperationspartner.
Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.ludewig-rimasch.de