Lucatec GmbH

Bremen – Stuhr – Bremen: Nachdem die Lucatec GmbH 2000 von Joachim Wilkens in Bremen gegründet wurde, hatte sie ihren Sitz viele Jahre in Stuhr. 2019 zog sie nach Bremen zurück, wo sie heute ihren Sitz im Tabakquartier in Woltmershausen hat. Das IT-Systemhaus bezeichnet sich als Gesundheitszentrum für IT-Systeme. “Eine gut funktionierende IT ist heute wichtiger denn je für ein erfolgreiches Unternehmen. Hier helfen wir, stabil laufende, ausfallsichere und verfügbare Systeme zu schaffen”, sagt Geschäftsführer Joachim Wilkens.

Welches Ziel möchten Sie mit Ihrem Unternehmen gerne erreichen?

Wir sorgen dafür, dass IT-Systeme rundum gesund laufen und die Unternehmen störungsfrei ihrem Tagesgeschäft nachgehen können.

Geschäftsführer Joachim Wilkens

Um die IT-Systeme “rundum gesund” zu halten, geht Lucatec in mehreren Schritten vor. Erster Schritt ist die Durchführung eines IT-Gesundheitschecks. “Zusammen mit dem Kunden erarbeiten wir Ihre Ziele und Pläne für die IT, verdeutlichen die Probleme und erfragen, wenn vorhanden, den Notfallplan und die Dokumentation des aktuellen IT-Systems”, sagt Wilkens.

Mit diesem Wissen prüfen die Lucatec-Mitarbeiter*innen anschließend die IT- Systeme “auf Herz und Nieren, fühlen den Puls der gestellten Anforderungen und erstellen dann eine klare Diagnose mit Empfehlungen. Gemeinsam planen wir auf dieser Basis eine wirkungsvolle Therapie”, erzählt Wilkens. “So werden IT-Systeme mit stabilem und wohl trainiertem Kreislauf fit für den Einsatz im Alltag. Der Gesundheitscheck schließt dann mit einer persönlichen Besprechung der Ergebnisse ab.”

Zu den Leistungen von Lucatec gehört auch die Anpassung der IT-Infrastruktur an die Ansprüche und Gegebenheiten des mobilen Arbeitens dazu. Das Team unterstützt Unternehmen bei der Dokumentation ihrer IT-Systemlandschaft und steht auch dann parat, wenn Notfallpläne oder Datensicherungskonzepte erstellt werden sollen. “Wir hören zu und entwickeln passende Lösungen. Dabei arbeiten wir geplant, strukturiert und dokumentiert. Wir legen großen Wert auf eine sehr gute Dokumentation und halten hier wertvolles Wissen fest”, sagt Wilkens.

Lucatec ist gut aufgestellt, doch um gut und geplant weiter wachsen zu können, sucht das Unternehmen zur Verstärkung einen Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d).

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.lucatec.de