“Künstliche Intelligenz bietet für den Handel ein enormes Potential”

Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum hat Mitte Januar 2020 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Studie “Perspektiven der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland” vorgestellt.

Er sagte dazu: “Künstliche Intelligenz bietet für den Handel ein enormes Potential. Das Spektrum reicht von der Preis- und Sortimentsplanung über die Logistik bis hin zum Kontakt mit dem Kunden. Die Studie hat aber auch gezeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz gerade kleine und mittelständische Händlerinnen und Händler vor Herausforderungen stellt. Hier setzt das BMWi z.B. mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel an. Wir unterstützen Unternehmen mit einem vielfältigen Informationsangebot, damit es ihnen gelingt, die Chancen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zu nutzen.”

Die Studie betrachtet die aktuellen und voraussichtlich zukünftigen Anwendungsfelder für Künstliche Intelligenz im Einzelhandel. Durchgeführt wurde sie von dem Konsortium YOUSE, DFKI und EHI Retail Institute. Neben dem klassischen Studienbericht wird ein interaktives Poster veröffentlicht, welches konkrete Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Einzelhandel aufzeigt sowie deren Potential für die einzelnen Händler analysiert. Zusätzlich wird eine anschauliche und leicht verständliche Empfehlungsbroschüre für Händlerinnen und Händler angeboten, die sich einen ersten Überblick über Handlungsoptionen in Bezug auf Künstliche Intelligenz verschaffen wollen.

Die Studie ist auf der Homepage des BMWi abrufbar.