JUST ADD AI GmbH

Die JUST ADD AI GmbH (JAAI) entwickelt KI-Software für Unternehmen und Produkte mit Künstlicher Intelligenz. “Wir helfen Unternehmen dabei, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für sich zu nutzen, indem wir sie beraten und dann passende Lösungen für sie bauen”, sagt Roland Becker, CEO von JUST ADD AI. “Dafür haben wir ein Team von absoluten Top-Talenten aus allen Bereichen der künstlichen Intelligenz, wie zum Beispiel Sprachverständnis, Bild- und Videoanalyse, Robotik, und Big Data Analytics.”


Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

…das erste größere Projekt in die Produktion gegangen ist. Wir arbeiten nicht gerne für die Galerie, wir wollen gemäß unserer Mission “Unlock Human Talent” echten Impact in der realen Welt haben.

Becker und sein Team sind voller Leidenschaft für Künstliche Intelligenz. “Wenn Daten das Öl der digitalisierten Wirtschaft sind, ist Künstliche Intelligenz die neue Elektrizität. Die exponentielle Weiterentwicklung der Methoden und Fähigkeiten von lernenden Systemen bietet enorme Chancen, die nur zum kleineren Teil daraus resultieren, bestehende Prozesse mit KI effizienter zu gestalten. Vor allem können mit Künstlicher Intelligenz Probleme ganz neu gedacht und auf völlig andere Art und Weise gelöst werden als bisher.”

Das Ziel von JAAI ist, einen Beitrag zu leisten, um alle Routinetätigkeiten, die keines besonderen menschlichen Talents bedürfen, mit KI zu automatisieren. “Dadurch kann jeder oder jede seine oder ihre eigentlichen menschlichen Talente besser entfalten und entwickeln”, sagt Becker.

Ohne Digitalisierung könnte Ihr Unternehmen nicht…

…alle Probleme lösen. Wir brauchen meistens historische digitale Daten, um die KI-Systeme zu trainieren. Allerdings gibt es auch viele Projekte, bei denen man erst mit dem Projektstart beginnt, Daten zu sammeln.

Becker engagiert sich im Vorstand von bremen digitalmedia als Initiator von BREMEN.AI für den Auf- und Ausbau des Innovationsclusters für Künstliche Intelligenz in Bremen. Dabei spielen der Austausch und die Vernetzung mit anderen Unternehmen sowie die Innovations-Impulse und Anregungen, die er bei den Veranstaltungen von bremen digitalmedia gewinnt, eine wichtige Rolle. Vom Verband wünscht er sich mehr interaktive Beteiligungsmöglichkeiten für die Mitglieder.

Was lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen?

Liebe.

Hier gehts zur Unternehmenswebseite: www.justadd.ai