Jacobs-Professoren gewinnen Wettbewerb zur Produktion einer Online-Vorlesung

Die Jacobs-Professoren Sebastian Springer und Susanne Illenberger gehören zu den zehn Gewinnern des Wettbewerbs “MOOC Production Fellowship – Lehren und Lernen im Web”. Für die Realisierung ihrer Online-Vorlesung “DNA – from structure to therapy” erhalten sie 25.000 Euro Fördergeld. “Das Fellowship erlaubt uns die enormen Möglichkeiten des E-Learnings in der Praxis auszuprobieren und umzusetzen”, so Susanne Illenberger. “Außerdem können wir so die Jacobs University im sich rasch entwickelnden Bereich der Wissensvermittlung im Web optimal platzieren. In unserer Online-Vorlesung erklären wir die Grundlagen der Molekularbiologie und wie diese die moderne Medizin beeinflussen.” Der Kurs beleuchtet das Schlüsselmolekül des Lebens: die DNA (Desoxyribonukleinsäure) speichert die gesamte Erbinformation in allen lebenden Zellen.

Initiiert wurde der Wettbewerb vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und von der Berliner Hochschulplattform Iversity. MOOC steht für “Massive Open Online Course” und ist ein frei zugänglicher Onlinekurs mit einer unbegrenzten Zahl von Teilnehmern. Mehr als 250 Konzepte aus 20 Ländern wurden zum Wettbewerb eingereicht.
Die Auswahl erfolgte zweistufig: Eine Online-Abstimmung mit mehr als 100.000 abgegebenen Stimmen gab eine erste Orientierung zur potenziellen Reichweite der Kursideen. Die zehnköpfige Jury mit Vertretern von Hochschulen, aus der Wissenschaft und der Politik wählte im zweiten Schritt die Preisträger aus.

Infos über Iversity: www.iversity.org