IT zum Anfassen

Exkursion mit Sendung-mit-der-Maus-Charakter

Letzten Donnerstag waren wir mit unserem Stammtisch auf Exkursion und besuchten unser Mitglied Bremen Briteline GmbH. Andreas Stellmann empfing uns mit einem üppig gedeckten Tisch und gab bei Speis und Trank Einblick in die Welt von Bremen Briteline.

Ganz klar: wer nicht dabei war hat echt was verpasst!

Die Bremen Briteline GmbH ist seit mehr als 15 Jahren Internet-Service-Provider und Anbieter von schnellen Daten-Übertragungsleitungen für mehr als 700 Unternehmen im norddeutschen Raum. Das Netz von Briteline erstreckt sich von Bremen, Bremerhaven über Cuxhaven, Wilhelmshaven und Hamburg. Briteline versorgt die weniger dicht besiedelten Regionen mit schnellen Datenverbindungen. Aber auch gänzlich unbesiedelte Areale werden von Briteline an Netz angebunden: mittlerweile gehören vier Offshore-Windparks dazu. Ihr Vorteil: Briteline greift nicht auf die Übertragungswege der Deutschen Telekom oder anderer Anbieter zurück, sondern hat ihr eigenes Netz – die bekannte „letzte Meile“ kennen die Kunden von Briteline nicht
Neben der Netzanbindung stehen Sie ihren Kunden in Fragen rund um Breitbandkommunikation, Netzmanagement, IT-Beratung, sowie Serverhosting- und Housing zur Seite. Das eigens betriebene Rechenzentrum bietet den Kunden ein großes Leistungsspektrum an, von einzelnen E-Mail-Postfächern bis hin zur Anmietung von Server-Racks im Premium-Rechenzentrum.
Andreas Stellmann führte uns im Büro und im Rechenzentrum herum. Im Designhaus Bremen im Technologie Park breiten sich Briteline mittlerweile auf zwei Etagen aus, im Erdgeschoss befindet sich das Rechenzentrum und zwei Etagen darüber erstrecken sich die Büroräume. Auf Monitoren können alle Angestellten überblicken, wo und welche Netzwerke Ausfälle oder Probleme verursachen und so schnell und zielsicher handeln. Im unglaublich lauten Rechenzentrum kommt man sich wie in einem Sicherheitstrakt vor. wir wurden dennoch einmal komplett herumgeführt – auch durch die Bereiche in denen sich die Server-Racks befinden. Mit ausgetüftelter Kühlungsanlage und verdunkelten Scheiben möchte Briteline noch dieses Jahr ein Zertifikat für ihr Rechenzentrum erwerben – wir können ihnen jetzt schon bescheinigen, dass man sich genau so ein Rechenzentrum vorstellt.

Es gab unzählige Antworten auf Fragen, von denen man teilweise gar nicht wusste, das sie existieren

Wussten Sie, dass Richtfunk nicht über 40 km geht? Wieso? Na, wegen der Erdkrümmung natürlich. Und Wasser reflektiert: das stört den Funk mehr als jedes Unwetter. Oder: haben Sie sich einmal gefragt, wie aufwendig es tatsächlich ist, Leitungen zu verlegen? Warum immer wieder Leitungen oder Rohre angebohrt werden? Und wer dann die Verantwortung trägt? Wir geben einen Tipp: manchmal liegen die Kabel nicht da, wo sie liegen sollten. Und wer ist für was verantwortlich, wenn die Straße, unter der die Kabel liegen, baulich verändert wird? Wie zuletzt beispielsweise die A1: unter der Autobahn lagert nämlich eine riesen Datenautobahn, die Hamburg mit Bremen verbindet. Fragen über Fragen und so viele Antworten, um nur einige Beispiele zu nennen.