Logo von bremen digitalmedia

IT-Branche bildet das Fundament für regionales Wirtschaftswachstum

Die Mitgliederversammlung von bremen digitalmedia hat am 22. Januar 2015 einen neuen Vorstand gewählt. Gleichzeitig wurde beschlossen, in Zukunft verstärkt mit anderen Wirtschaftszweigen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus soll das Duale Masterprogramm Informatik (DMI) weiter ausgebaut werden.

Branchenverband bremen digitalmedia strebt verstärkte Kooperationen mit anderen Wirtschaftszweigen an

Die digitale Kommunikation und Informationstechnologien sind mittlerweile eine zentrale Voraussetzung für weiteres Wachstum und Innovation. So gewinnt beispielsweise das Thema Industrie 4.0 im verarbeitenden Gewerbe zurzeit massiv an Bedeutung: Mehr Effizienz, aber auch mehr Produktvielfalt lassen sich heute oft nur erreichen, wenn Maschinen und Standorte intelligent miteinander vernetzt werden. Die IT- und Medien-Branche ist dabei ein unverzichtbarer Partner der produzierenden Unternehmen – diese Rolle will bremen digitalmedia als Verband nun auch regional noch stärker hervorheben. Insbesondere wird dabei der enge Kontakt zu den großen Clustern wie Maritime Wirtschaft und Logistik, Luft- und Raumfahrt, Windenergie und Automotive angestrebt.

Michael Hoffmann in den Vorstand gewählt

Ein wichtiger Schritt ist dabei die Intensivierung der persönlichen Kontakte zwischen den Branchen. bremen digitalmedia hat daher Michael Hoffmann, 1. Vorsitzender von Aviabelt, als Beisitzer in den Vorstand aufgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Hoffmann mit seiner hervorragenden Kenntnis der Luft- und Raumfahrt-Branche für bremen digitalmedia gewinnen konnten“, betont Björn Portillo (1. Vorsitz). Mit Reinhard Ahlers gehört dem Vorstand bereits ein Experte der Maritimen Wirtschaft an.  

Bei der Mitgliederversammlung wurde Ahlers (BALance Technology Consulting GmbH) zum neuen Schatzmeister gewählt. Er folgt in dem Amt Maik Wedemeier (Hanse Fuhrparkservice), der den Vorstand nach langer Zusammenarbeit aufgrund neuer beruflicher Wege verlässt. Erneut in den Vorstand gewählt wurden Björn Portillo (1. Vorsitz / hmmh multimediahaus AG) und K. Christoph Ranze (2. Vorsitz / encoway GmbH) sowie die Beisitzer Prof. Dr. Andreas Breiter (Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH), Carsten Meyer-Heder (NEUSTA GmbH), Dr. Stefan Offenhäuser (Handelskammer Bremen) und Hans-Georg Tschupke (WFB Wirtschaftsförderung Bremer GmbH).

Neue Informatik-Studiengänge sehr beliebt

Unterdessen nimmt nach dem seit Jahren sehr erfolgreichen Dualen Studium Informatik (DSI) auch das Duale Masterprogramm Informatik (DMI) an Fahrt auf. Das neue Programm, das 2013 angelaufen ist, wird durch die WfB Wirtschaftsförderung Bremen und den Förderverein bremen digitalmedia e.V. unterstützt. Mittlerweile hat der erste Absolvent das Programm im Pilotbetrieb verlassen; sieben weitere „DMI-ler“ haben das Masterstudium aufgenommen, zusätzliche acht wollen in diesem Jahr starten. Das DMI wird von bremen digitalmedia in Kooperation mit der Universität Bremen und der Hochschule Bremen angeboten.

Auf verstärkte Zusammenarbeit ist auch der Umzug der Geschäftsstelle von bremen digitalmedia in die „Brennerei next generation lab“ – eine Ideenwerkstatt der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH – ausgelegt. bremen digitalmedia sieht dort viele Anknüpfungspunkte zu den Unternehmen im IT- und Medienbereich und strebt eine intensivere Zusammenarbeit an.