Heute vor 94 Jahren am 3. Juni 1924…

… starb einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts: Franz Kafka.
Viele werden sich bei dem Namen Kafka in ihre Schulzeit zurückversetzt fühlen. “Der Prozess”, “Die Verwandlung” oder auch “Ein Hungerkünstler” sorgen sicherlich noch heute für rauchende Köpfe in vielen Klassenzimmern. Dabei war Kafka zu seinen Lebzeiten der Öffentlichkeit nur bedingt bekannt, da die meisten Werke erst nach seinem Tod durch seinen Freund Max Brod veröffentlicht wurden. Dies geschah, obwohl Kafka seine Werke testamentarisch zur Verbrennung bestimmt hatte. Zu seinen Arbeiten zählen Romanfragmente und zahlreiche Erzählungen, wovon einige nie zu Ende erzählt wurden.
Der “Junggeselle der Weltliteratur” lebte isoliert und zurückgezogen, hatte nur wenige Vertraute und auch das Verhältnis zu seinem Vater war schwierig. Diese Beziehung verarbeitete er in seinem Werk “Das Urteil”, das eines der bis heute am häufigsten interpretierten deutschsprachigen Werke der Literatur ist.