Heute vor 83 Jahren am 26. August 1935…

… wurde die britische Informatikerin Karen Spärck Jones geboren. Spärck Jones hat seit Ende der 1950er Jahre in den Bereichen Information Retrieval (IR) und Natural Language Processing (NLP) gearbeitet und wichtige Beiträge zum Verständnis von Informationssystemen geleistet. So führte sie unter anderem die IDF-Begriffswichtung ein, eine Technik, die in modernen Systemen – einschließlich Websuchmaschinen – als Standard übernommen wurde und die auf andere Sprachverarbeitungsanwendungen übertragen wurde.
Spärck Jones erhielt einige der renommiertesten Auszeichnungen: den ACM SIGIR Salton Award, den amerikanischen Preis für Verdienste um die Informationswissenschaft und Technologie, den Lifetime Achievement Award der Vereinigung für Computerlinguistik, die BCS Lovelace Medal und der ACM-AAAI Allen Newell Award, um nur einige zu nennen. Zudem war sie Präsidentin der Association for Computerlinguistik (ACL). Karen Spärck Jones starb nach der Diagnose 2002 am 04. April 2007 an Krebs, sie hatte noch bis wenige Wochen vor ihrem Tod gearbeitet.

… 62 Jahren am 26. August 1956 erschien die Jugendzeitschrift BRAVO zum ersten Mal, kostete 50 Pfennig und trug den Untertitel “Die Zeitschrift für Film und Fernsehen”. Sie ist noch heute trotz herber Auflagenverluste die größte Jugendzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Auf dem Cover der Erstausgabe waren Marilyn Monroe und Richard Widmark abgebildet.