Heute vor 71 Jahren am 9. September 1947…

… wurde die Verknüpfung des Begriffs Bug im Computer-Jargon von der Informatikerin Grace Hopper geprägt. Das Wort Bug bezeichnet in der Informatik einen Softwarefehler in einem Computerprogramm und geht tatsächlich auf eine Reihe ganz bestimmter und durchaus passender Ereignisse zurück. Die Mathematikerin Hopper entdeckte während einer Fehlfunktion des Computers oder besser der monströsen Rechenmaschine “Mark II Aiken Relay Calculator” eine Motte, die sich zwischen dem Kontakt und dem Schalter innerhalb des Computers verfangen hatte und so eine Störung auslöste. Der Bug (englisch für Insekt, Käfer) wurde entfernt und bekam einen Eintrag im Logbuch der Computerpionierin mit dem Kommentar: ,,First actual case of bug being found.‘‘ Die Seite des Logbuchs inklusive der Motte befindet sich heute im Smithsonian Institut in Washington D.C. Wirft man einen Blick ins englische Wörterbuch, so findet man inzwischen tatsächlich unter dem Begriff Bug neben der Übersetzung für Käfer oder Insekt auch die Übersetzung “Fehler” bzw. “Störung”.

Doch wie die Formulierung von Hoppers Eintrag bereits vermuten lässt, kann die Geschichte des Begriffs deutlich weiter zurückgeführt werden. Im 19. Jahrhundert beispielsweise wurde das Knistern und Rauschen während eines Telefongesprächs mit dem Geräusch kleiner Tiere oder Insekten assoziiert, die an den Leitungen knabberten. Einer der ältesten Nachweise stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals fanden neuartige Morsetasten Anwendung, die zu der Zeit populärste Firma trug den Namen Vibroplex und hatte ein Logo in Form eines Käfers. Da bei – mit den neuen Morsetasten – unerfahrenen Schreibern überdurchschnittlich viele Fehler passierten, wurde auch hier der Begriff ,,Bug” geprägt. Und dennoch gelten Grace Hopper und ihr Team mit ihrer Relais-Motte des MarkII als der Ursprung des Bugs, zumindest im Kontext des Programmierfehlers.
Wer mehr lesen möchte, findet hier einen ausgesprochen interessanten Artikel.