Heute vor 66 Jahren am 24.Juni 1952…

… erschien die erste Ausgabe der Bild-Zeitung. Der Gründer und Inhaber Axel Springer orientierte sich damals an der britischen Boulevardpresse und sah in seiner Zeitung die „gedruckte Antwort auf das Fernsehen“. In den ersten Jahren umfasste die Zeitung nur wenige Seiten mit vielen Fotos, jedoch kaum Schlagzeilen und war von heutiger Form & Inhalt noch weit entfernt. Schon damals sollte sie eine schnell lesbare Zeitung sein, die Leser an sich bindet und sich auf politische Themen, sowie News zu Prominenten konzentriert.
Aufgrund ihrer unsachlichen und dramatisierenden Berichterstattung geriet die Bild-Zeitung in der Vergangenheit oft in die Kritik. Ihrem Ruf, Schlagzeilen zu voreilig und unüberlegt zu veröffentlichen und dabei oft die nötigen Persönlichkeitsrechte zu missachten, wurde sie durch zahlreiche gerichtliche Prozesse und Anschuldigungen immer wieder gerecht. Und dennoch ist die Bild – trotz starker Auflagenverluste in den letzen Jahren – nach wie vor die umsatzstärkste Zeitung Deutschlands und hat mit knapp 10 Millionen Lesern eine beachtliche Reichweite.