Heute vor 46 Jahren am 11. Februar 1972…

… wurde der “Deutsche Fernsehfunk” (DFF), das Programm der damaligen DDR in “Fernsehen der DDR” umbenannt. Der alte Titel DFF war 1956 mit dem offiziellen Start des DDR-Fernsehens bewusst neutral gehalten, da die Programmverantwortlichen das Ziel hatten, Fernsehen für ganz Deutschland zu senden. Was dem DFF nie gelang, war der ARD später allerdings fast flächendeckend möglich – lediglich einige Regionen im Nordosten und die Region um Dresden konnten mit der ARD kein “Westfernsehen” empfangen (aus diesem Grund wurde der Elbkessel sarkastisch als “Tal der Ahnungslosen” bezeichnet).

 

…171 Jahren, nämlich am 11. Februar 1847 wurde der amerikanische Elektrotechniker und Unternehmer Thomas Alva Edison in Milan, Ohio geboren. Bei vielen bekannt als Erfinder der Glühbirne, war die Erfindung, die ihn damals tatsächlich schlagartig berühmt machte, der Phonograph. Edison gelang es damit als erster Mensch, Stimmen aufzuzeichnen und sie wieder abspielen zu lassen.