Heute vor 45 Jahren am 2. September 1973…

… ist der britische Schriftsteller und Philologe J.R.R. Tolkien gestorben.
John Ronald Reuel Tolkien, Autor der weltweit bekannten Geschichten des Hobbit‘s und der Herr der Ringe, ist wohl so ziemlich jedem ein Begriff. Tolkien entdeckte bereits in früher Jugend seine Begeisterung und Liebe für Sprachen, erfand sogar seine eigene und schrieb erste Geschichten. Nach seinem Studium am „Institut für englische Sprache und Literatur“ wurde er 1924 mit nur 32 Jahren zum Professor für englische Sprachen nach Oxford berufen wo er mehr als vierzig Jahre blieb. Anfang der 30er Jahren begann Tolkien an einer Geschichte zu schreiben, die später als “Der kleine Hobbit” bekannt wurde. Zunächst gab er sein Werk lediglich an Freunde und Studenten, erst 1937 kam es durch den Verlag Allen&Unwin zur Veröffentlichung. Das Buch wurde ein voller Erfolg, schnell fragte der Verlag nach einer Fortsetzung. In den folgenden zwölf Jahren entstand der Herr der Ringe, eine Geschichte, die sich später zu einer der kommerziell erfolgreichsten des 20. Jahrhunderts entwickelte. Der Roman war von Tolkien ursprünglich als eine große Geschichte gedacht. Aufgrund der hohen Papierpreise wurde sie vom Verlag in drei Bücher aufgeteilt und wird deshalb heute oft als Triologie bezeichnet.
Sowohl der Hobbit als auch der Herr der Ringe sind das Ergebnis einer von Tolkien entwickelten Fantasiewelt. Das fiktive Reich um Mittelerde wurde von Tolkien mit einer umfangreichen Mythologie und mehreren ausgearbeiteten Sprachen ausgestattet. Die Geschichte Mittelerdes zieht sich über mehrere Zeitalter und kann in den – nach dem Tod Tolkiens durch seinen Sohn Christopher im Laufe der Jahre veröffentlichten – Werken “Das Silmarillion” sowie “Nachrichten aus Mittelerde” nachgelesen werden.