Heute vor 39 Jahren am 1. Juli 1979…

… brachte Sony seinen Walkman auf den Markt. Damit wurde das erste tragbare Gerät veröffentlicht, mit dem man kabellos Musik hören konnte. Der Walkman TPS-L2 war in den 80er Jahren ein Statussymbol für viele Jugendliche und gleichzeitig Sinnbild für eine neue Lebensform: Er revolutionierte die Unterhaltungselektronik und das Freizeitverhalten nachhaltig.

…38 Jahren, am 01. Juli 1980 und nur ein Jahr nach dem ersten Walkman, wurde in Deutschland der Videotext (Teletext) eingeführt. Eine Kommunikationsform, die ein Schattendasein führt, obwohl sie noch heute täglich rund 11 Mio. Nutzer informiert. Erfunden wurde der Videotext in Großbritannien, wo man mit seiner Hilfe Informationen für schwerhörige oder taube Menschen zugängig machen wollte. Die Briten erkannten, dass man die freien Teile des Fernsehsignals für Texte und Grafiken nutzen könnte. Die Textsignale wurden mit Codes verschlüsselt und dann vom Fernsehgerät entschlüsselt und so für den Nutzer sichtbar gemacht. Und auch nach knapp 40 Jahren und trotz – aus heutiger Sicht – gewöhnungsbedürftiger Optik geben die hohen Nutzerzahlen dem Medium Videotext nach wie vor eine Daseinsberechtigung.