Heute vor 3 Jahren am 29. Juli 2015…

… veröffentlichte Microsoft das Betriebssystem Windows10. Und das System brachte einige Neuerungen mit sich. Ab sofort konnten mehrere Desktops nebeneinander angelegt und genutzt werden, vor allem aber war das klassische Startmenü zurück. Bei der Vorgängerversion Windows 8 war dieses noch gegen eine komplett neue Startseite in Kachel-Ansicht ausgetauscht worden. Mit Windows 10 konnte man nun zwischen beiden Ansichten wählen. Dennoch stand das neue Betriebssystem von Microsoft in der Kritik. Einer der Hauptvorwürfe war hier die Übertragung der Nutzerdaten. Verbraucherschützer sprachen von einer “Datensammelei” des Nutzers und warfen Microsoft vor, dass sich der PC in eine private Abhöranlage verwandeln würde.

…44 Jahren, am 29. Juli 1974 starb der deutsche Schriftsteller, Publizist, Drehbuchautor und Kabarettist ErichKästner im Alter von 75 Jahren. Er wurde vor allem durch seine humorvollen und scharfsichtigen Kinderbücher wie “Emil und die Dedektive” (1929) berühmt. Die Bücher erhielten internationalen Zuspruch und wurden in 40 Sprachen übersetzt. Kästner übte in Gedichten, Essays oder Glossen immer wieder gesellschaftliche und antimilitarische Kritik. Zur NS-Zeit gehörten seine Bücher und Schriften zur Liste der “verbrannten Bücher”, dennoch blieb er in Deutschland. Kästner selbst sah sich nicht als Revolutionär, ihm war es wichtig, eine von Humanität und Vernunft geprägte Gesellschaft zu schaffen.