Heute vor 25 Jahren am 25. November 1993…

… starb der britische Schriftsteller Anthony Burgess (John Anthony Burgess Wilson). Sein berühmtestes Werk ist unumstritten “ClockworkOrange“, das 1962 veröffentlicht wurde.
Burgess verlor im frühen Kindesalter Mutter und Schwester und lebte die ersten Jahre bei einer Tante, bevor ihn sein Vater zurück ins Elternhaus holte, nachdem er sich erneut verheiratet hatte. Der junge Burgess fühlte sich einsam und vom Vater zurückgewiesen und beschäftigte sich bereits früh mit Büchern. Er studierte Englische Literartur an der Manchester University. Der sprachbegabte Burgess verbrachte die darauffolgenden Jahre an unterschiedlichen Colleges auf Gibraltar und in Malaya, Brunei und Borneo. In Borneo brach er 1959 während des Unterrichts zusammen – ihm wurde ein Gehirntumor diagnostiziert und eine Lebenserwartung von rund zwölf Monaten prognostiziert. Zurück in England sollte sich die Diagnose als falsch herausstellen, Burgess lebte weitere 34 Jahre. Doch der von den Ärzten zuvor erteilte Rat, die verbleibende Zeit zu nutzen, nahm Burgess sich zu Herzen: Clockwork Orange verfasste er in drei Wochen.

Stanley Kubrick, us-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, verfilmte das Werk 1971 unter gleichem Titel. Das Magazin Time zählt den Roman zu den besten 100 englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 veröffentlicht wurden. 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler den Roman zu einem der bedeutendsten britischen Romane. Viele Künstler ließen sich für ihre eigene Arbeit von Clockwork Orange und dessen Hauptfigur Alex inspirieren. So ist das Buch beispielsweise Vorlage und Thema des 1988 von den Toten Hosen veröffentlichten Albums “Ein kleines bisschen Horrorschau” mit dem Titel “Hier kommt Alex”.

Der Vielschreiber Burgess fühlte sich nicht wohl, wenn er pro Tag nicht mindestens tausend Wörter geschrieben hatte.”Das Leben interessiert mich nur als Rohmaterial“, so Burgess. Neben 50 Romanen umfasst sein Werk Biografien und Theaterkritiken.