Heute vor 25 Jahren am 11. November 1993…

…  wurde die Version 1.0 des Webbrowsers NCSA Mosaic für Microsoft Windows veröffentlicht. Drei Jahre zuvor war der weltweit erste Webbrowser Worldwideweb erschienen. Allerdings konnte der damalige Browser Grafiken nur in einem separaten Fenster anzeigen, eine Internetseite bestand also lediglich aus Text und Links, hinter denen sich dann die Bilder öffneten. Der Mosaic Browser ermöglichte es als erster Webbrowser, Grafiken und Texte in ein und demselben Fenster darzustellen und setzte so einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Internets.
So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das National Center for Supercomputing Applications (NCSA) durch die Veröffentlichung dieses Webbrowsers weltweit bekannt wurde. Das NCSA befindet sich an der amerikanischen Universität von Illinois.
1994 stieg Marc Andreessen, einer der Köpfe des NCSA-Teams, aus dem Unternehmen aus und rief zusammen mit dem Unternehmer James H. Clark Netscape ins Leben. Im selben Jahr veröffentlichten sie den Netscape Navigator. Der Browser wurde unter dem Codewort Mozilla, einer Kombination aus „Mosaic Killer“ und „Godzilla“, entwickelt und galt von 1994 bis 1996 als führender Webbrowser für die damaligen 16-Bit-Betriebssysteme.
Im selben Jahr erwarb Microsoft für zwei Millionen Dollar eine Generallizenz für den NCSA Mosaic. Bis zur Version 6 des Browsers trug der Microsoft Internet Explorer den Hinweis: “basiert auf NCSA Mosaic”.