Heute vor 183 Jahren am 6. Mai 1835…

… veröffentlichte James Gorden Bennett Senior die erste Ausgabe des  New Yorker Herald. Bennett gilt als der “Vater des modernen Journalismus” und gab mit der 1-Cent-Zeitung das erste Massenblatt der Geschichte heraus. All dies gelang ihm mit der Gründung eines Ein-Mann-Unternehmens, in dem er als Reporter, Redakteur, Korrektor, Austräger und Kassierer zugleich tätig war. Die sensationsheischende Aufbereitung und die Veröffentlichung des – damals für Zeitungen neuen – Formats “Interview” machten das Blatt berühmt. 1866 übernahm sein Sohn die Leitung der Zeitung und startete eine europäische Ausgabe des New Yorker Herald in Paris. Nach dem Tod des Sohnes 1918 konnte die Zeitung seine führende Stellung im amerikanischen Zeitungsmarkt nicht lange halten, sie verschmolz 1924 mit dem früheren Konkurrenten der New York Tribune.