Heute vor 141 Jahren am 4. März 1877…

… gelang es dem Deutschen Erfinder Emil Berliner ein funktionierendes Mikrofon für den Telefonapparat der Firma Graham Bell zu entwickeln. Nachdem Berliner 1870 in die USA ausgewandert war, und sich zunächst mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt, richtete er sich schließlich in seiner New Yorker Wohnung kurzerhand ein behelfsmäßiges Labor ein. Seine dortigen Versuche mit elektrischen Geräten führten schließlich zur Erfindung des Mikrofons, das er daraufhin 1877 für 50.000 US-$ an die Bell Telephone Company verkaufte.
1887 meldete er übrigens ein Patent für einen scheibenförmigen Tonträger an (die Schallplatte). Hier schließt sich der Kreis zu unserem Facebook Beitrag vom 11.02.2018: Die Schallplatte hatte nämlich einen großen Vorteil gegenüber dem von Edison 1877 erfundenen und patentierten zylinderförmigen Tonträger: ihre Reproduzierbarkeit.