Heute vor 129 Jahren am 8. Juli 1889…

…wurde das “TheWallStreetJournal” von Charles Dow, Edward Davis Jones und Charles Bergstresser gegründet. Bis in die achtziger Jahre war das Wall Street Journal ein Blatt, das sich an ausgesprochen „kleinkarierte Geschäftsleute wandte“, wie Buchautor Michael Wolff schreibt. 1979 hatte das Journal 1.775.000 Leser, womit es zur auflagenstärksten Zeitung in den USA avancierte. Bis 1980 bestand das Journal aus einem 48 Seiten umfassenden Teil, dann wurden es zwei und 1988 drei. Das Thema Wirtschaft wurde auf Kultur und Lifestyle ausgedehnt. Über Manager wie Donald Trump und Bill Gates wurde nun berichtet, wie andere Zeitschriften über Unterhaltungsstars berichteten.
Das Alleinstellungsmerkmal der Zeitung ist die Verwendung der Zeichentechnik Hedcut die anstelle von Fotos genutzt wird. Bei dieser künstlerischen Technik werden durch Punkte ganze Bilder dargestellt.
Heute ist das Wall Street Journal gemeinsam mit der britischen Financial Times eine der beiden weltweit führenden Wirtschaftszeitungen. Das Journal erhielt in den USA bislang 33 Pulitzer Preise für hervorragenden Journalismus. Das bis heute berühmteste „Produkt“ des Unternehmens ist der „Dow Jones Industrial Average“, kurz Dow Jones genannt (an dieser Stelle lohnt ein Blick auf die Nachnamen der drei Gründer). Der Kursindex des New Yorker Aktienmarktes gilt als wichtigstes Börsenbarometer der Welt.