Heute vor 118 Jahren am 23. Dezember 1900…

… gelang dem kanadischem Erfinder und Rundfunkpionier Reginald Fessenden die erste drahtlose Sprachübertragung, er ebnete so den Weg für die Entwicklung des Rundfunks.

Der ausgebildete Elektriker arbeitete zunächst Ende des 19. Jahrhundert in den USA mit keinem geringeren als Thomas Alva Edison an der Entwicklung von Isolierstoffen für Elektrokabel. Später wurde er Professor für Elektrotechnik an der Purdue University und ein Jahr später Dekan der Elektrotechnischen Fakultät an der Western University of Pennsylvania.Doch spannend ist vor allem Fessendens Beitrag zur Entwicklung des Rundfunks. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es das Radio, jedoch nicht in der Form wie wir es heute kennen. Es diente zunächst ausschließlich der drahtlosen Übertragung von Morsezeichen. Auch wenn diese Form der Zeichenübertragung nicht auf der Kanadier zurückzuführen ist, so spornte sie Fessenden letzendlich an, diese Leistung übertreffen zu wollen. Die bisher eingesetzte Technik war die der so genannten Knallfunken. Diese Funken, von denen auch das heutige Wort Rundfunk stammt, erzeugten Radiowellen, die sich ungeregelt über ein breites Frequenzspektrum ausbreiteten. Sobald zwei Sender gleichzeitig funkten, kamen sie sich unweigerlich ins Gehege. Fessenden brachte dagegen die junge Technik der Wechselstrommotoren ins Spiel. Seine Idee: wenn man einen Wechselstrom zu sehr hohen Frequenzen beschleunigt, entstehen elektromagnetische Wellen – Radiowellen. Das Gerät, das er bauen ließ, nannte er Alternator, weil es Wechselstrom, also alternierenden Stromfluss produzierte. Mit den regulierbaren Radiowellen war es endlich möglich, auch Wörter und Klänge zu übertragen.
Am Weihnachtsabend 1906 führte Fessenden schließlich die weltweit erste drahtlose Musik- und Sprachübertragung gemischten Inhalts durch, bei der er aus der Bibel las und selbst auf der Violine “Stille Nacht, heilige Nacht” spielte und dabei sang. Die Sendung wurde sogar auf Schiffen im Karibischen Meer empfangen. Doch dauerte es noch eine ganze Weile, bis sich das Radio schließlich als Kommunikationsmittel etablierte. Die Radioshows, die die amerikanische Unterhaltungskultur so sehr prägten, begannen erst in den Zwanziger Jahren, lange nach Fessenden.