Heute vor 106 Jahren am 18. Febuar 1911…

… befand sich an Bord eines offiziellen Postbeförderungs-Flugzeugs die erste Luftpost. Der Flug transportierte etwa 6.500 Briefe vom indischen Ausstellungsort Allahabad in das rund acht Kilometer entfernte Naini. Noch wenige Jahre zuvor (1894) wurde in einer veröffentlichten Zukunftsversion dieser Fortschritt so formuliert:

“Wie nach der heiligen Sage die Kunde von der Wiederversöhnung des Weltenschöpfers durch die geflügelte Botin dem Menschen zukam, so wird das Luftmeer dereinst seine unermesslichen Bahnen öffnen und unsern Nachkommen den ungehemmten Austausch ihrer Nachrichten gestatten. (….) im Gebiete der Luftschifffahrt beginnen Keime sich zu entwickeln, die uns die Einrichtung einer regelrechten Ballonpost nicht mehr als etwas durchaus Unmögliches erscheinen lassen.”