Heute vor 104 Jahren am 5. August 1914…

… wurde in Cleveland die erste elektrische Verkehrsampel der Welt aufgestellt. Mit Anfang des 20. Jahrhunderts nahm der Automobilverkehr viel schnneller zu, als Straßen ausgebaut werden konnten. Der Verkehr musste dringend geregelt werden. Der erste Vorgänger der Verkehrsampel war eine Lichtsignalanlage, die 1868 in London aufgestellt und mit Gaslicht betrieben wurde. Die Technik erwies sich jedoch als sehr störanfällig. Auch hier kamen bereits die Farben grün und rot zum Einsatz. Die Wahl der Farben geht auf die Schifffahrt zurück, bei der diese Signalfarben für Backbord und Steuerbord gewählt wurden. “Freie Fahrt” war gegeben, wenn sich zwei Schiffe beide an Steuerbord (grün) passierten. Die Farbe rot, die auch bei Nacht gut sichtbar ist, hebt sich klar von grün ab.
So wurde 1914 schließlich feierlich und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung pünktlich zur Rush-Hour die erste Verkehrsampel eingeweiht. Zu Beginn wurde die Schaltung allerdings noch von einem Polizisten vor Ort vorgenommen. Doch bereits wenige Jahre später wurde der Betrieb aus Kostengründen automatisch geregelt. Und das, obwohl damals die Meinung vorherrschte, dass „niemand erwartete, dass Fahrer, Wagenführer oder Fußgänger einem solchen Signal ohne Polizeipräsenz folgen würden.“