HanseMediaLab

Die Marketingagentur HanseMediaLab UG setzte im Juni 2023 mit der Gründung durch Claas-Hauke Steiner den Kurs auf die digitale Zukunft. Spezialisiert auf digitales Marketing und Kommunikation fokussiert sich das Team vor allem auf die maritime Wirtschaft.

Claas-Hauke Steiner ist der Kompass, Steuermann & Kapitän vom HanseMediaLab. Als ausgebildeter Schiffbauingenieur, der die Tiefen des Marketings während seines MBA-Studiums am International Graduate Center der Bremer Hochschule entdeckte, ist er in der maritimen Industrie zu Hause. Weitere Crewmitglieder sind Elena Steinfeld (Chief Mate für Wort und Bild), Aurel Maas (Anker in den stürmischen Gewässern der Marketing-Automation und des Sales Coaching), Dr. Branko Woischwill (Bord-Stratege und Chief Engineer für B2B-Kommunikation) und Thorsten Simon (2nd Mate für Wort und Bild)

Wir helfen den Unternehmen dabei, mehr Aufmerksamkeit in der digitalen Welt zu bekommen, um so neue Kunden zu generieren. Von LinkedIn über Meta (Facebook & Instagram) bis hin zu X (ehem. Twitter) oder TikTok, aber auch über diese Kanäle hinaus, checken wir die Möglichkeiten und erarbeiten Konzepte und Strategien”, sagt Steiner.

Ihr schönster beruflicher Moment war, als…

… ein Kunde sagte: ‘Als wir anfingen mit den Live-Sessions und wir nur 30 bis 50 Teilnehmer hatten, habe ich nicht wirklich dran geglaubt. Aber mittlerweile ist es der beste Vertriebskanal für unsere Produkte und wir haben bis zu 300 Teilnehmer in den einzelnen Live-Sessions. Wirklich super, was daraus geworden ist!’

Ziel des HanseMediaLab ist es, traditionsreiche Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft bei der digitalen Transformation im Marketing zu unterstützen. “Der Austausch mit den Kunden vor Ort lässt sich niemals durch die Digitalisierung ersetzen. Sei es in der Werkhalle oder auf einer Werft, wenn man das Schiff im Rohbau sieht. Dadurch bekommt man ein anderes Gefühl und einen anderen Blickwinkel für die Dinge, die wir für unsere Kunden machen.”

Was wünschen Sie sich von bremen digitalmedia und den anderen Mitgliedern?

Da ich mehrere Jahre in Hamburg wohnen und arbeiten durfte, weiß ich, wie dort die digitale Szene unterwegs ist und nach Außen auftritt. So etwas würde ich mir auch für Bremen wünschen, mit bremen digitalmedia als Treiber und Einpeitscher. Bremen hat das gleiche, wenn nicht sogar mehr Potential als Hamburg, das sollte man auch lauter nach außen tragen. Aber mit gediegenem hanseatischem Flair und Understatement!

Das HanseMediaLab ist immer auf der Suche nach Unternehmen, die Unterstützung in den Bereichen digitales Marketing und digitale Kommunikation suchen. Das kann in Form eines Workshops, durch Marketing Audits oder einen ersten Austausch sein. Das Team sieht sich als Partner und verlängerte Werkbank der Unternehmen, die ihre PS aus dem Maschinenraum in Marketing-Schubkraft umsetzen und ihre digitale DNA entdecken & freilegen wollen.

Hier gehts zur Unternehmenswebsite: www.hansemedialab.com